Armut: Haben arme/ sozial benachteiligte Menschen in anderen Ländern anderes Ansehen?

5 Antworten

Also diese politische Hetze gegen Arbeitslose kenne ich so aus anderen europäischen Ländern nicht.

Das ist in Deutschland auch erst seit 2004 mit der Einführung von HartzIV so schlimm geworden und ausgerechnet Bundeskanzler Schröder hat damit angefangen als er sagte: "Es gibt kein Recht auf Faulheit". Natürlich hat die Bild vorher schon gegen Sozialhilfeempfänger gehetzt "Florida Rolf'-Kampagne mit der der Bezug deutscher Sozialhilfe im Ausland abgeschafft werden sollte, was die verdammte BILD auch erreicht hat.

Aber so richtig ging das erst 2004 los. Bis dahin gab es auch keine Flaschensammler und Tafeln. Es ist witzig, erst als es den Arbeitslosen mit HartzIV richtig mies ging und sie viel weniger hatten als zuvor fing der Hass auf sie an.

Seitdem HartzIV in Bürgergeld umbenannt wurde und ein paar Penunzen mehr beträgt, die längst die Inflation gefressen hat, wird von der Opposition massiv dagegen gehetzt um die Leute gegen die Ampel aufzustacheln.

Das funktioniert gerade bei den Leuten deren Lohn auch nicht hoch ist. Anstatt sich für höhere Löhne einzusetzen treten dir nach unten ohne zu checken das niedrige Sozialleistungen auch noch niedrigere Löhne im unteren Bereich bedeuten.

Die Lohn sind einfach dumm und von Neid auf vermeintliche Faulpelze erfüllt und Missgunst auf das Existenzminimum von dem man kaum leben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Nein, in Italien gibt es das so gut wie gar nicht, weil der Großteil zur Arbeiterschicht gehört, die sich für 1200-1500€ Euro den Buckel krumm machen.

Wir sind da ziemlich vereint als Volk gegen die Politiker, die sich die Taschen mit unserem Geld voll machen.

Allerdings muss man dazu auch sagen, dass wir kaum Sozialschmarotzer haben oder Leute, die sich auf unsere Kosten ausruhen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2006 nach AT, 2010 nach IT
EstellaJ
Fragesteller

Ich weiß du kannst nicht für alle Italiener sprechen, aber eine ungefähre Einschätzung: Wie werden dann Akademiker oder Menschen, die aus anderen Gründen über Geld verfügen können gesehen? Als elitär, unsympathisch oder werden sie insgeheim beneidet/ bewundert?

Tinkerbell263  05.05.2024, 00:16
@EstellaJ

Also wenn ich ganz ehrlich bin wird darüber gar nicht viel geredet.

Meist sind die Leute ja eh unter ihresgleichen, aber habe nie mitbekommen, dass man schlecht über jemanden geredet hat, der besser oder schlechter da steht. Diesbezüglich sind die Leute schon relativ ausgeglichen.

Das einzige, das wirklich dafür sorgt, dass man angeguckt und blöd behandelt wird, ist wenn man ungepflegt aussieht und sich gehen lässt. Man wird behandelt, wie man sich kleidet. Wer sich etwas herrichtet, wird auch entsprechend freundlich behandelt.

Ich glaube nicht, daß es da große Unterschiede gibt.

Ist oft in vielen westlichen Ländern so, inbegriffen der Schweiz. In der Schweiz ist die Schere aber noch nicht so extrem wie in D oder USA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Huhu

das ist falsch.. "Arme" oder sozial benachteiligte Menschen werden nicht abgestempelt.

Menschen die faul sind werden abgestempelt.

Niemand wird einem Kranken sagen dass er selbst Schuld daran ist. Außer er hat offensichtlich selbst dazu beigetragen krank zu werden.

Hier auf GF liest man sooo viel unverschämtes von beiden Seiten dass man leider schon mit einer gewissen Haltung in einige Fragen geht.. Aber auch das ist auf beiden Seiten der Fall.

Das Gute an der ganzen Sache: Es sind FAST nur Trolle.

Ich denke dass es in anderen Ländern ähnlich ist.

LG und ein schönes Wochenende 🌞

EstellaJ
Fragesteller

Dein Weltbild ist naiv, anscheinend hast du noch sehr wenig Lebenserfahrung. Mach mal ein freiwilliges soziales Jahr oder engagiere dich bei der Caritas ehrenamtlich und komme mit sozial benachteiligten Menschen ins Gespräch. Dann kannst du hier posten.