Armband zu groß, was kann ich am Besten machen?

hier ist das nochmal als Bild, ich hoffe damit kann man dann mehr anfangen

4 Antworten

Es wundert mich etwas, das sie es nicht ändern können. Es scheint als, wenn der Verschluss nur zugedrückt und somit mit dem Band verbunden wurde. Man müsste es nur aufdrücken, das Band kürzen und wieder zudrücken. Wahrscheinlich haben sie Angst, dass dabei der Verschluss kaputt gehen könnte. Aber auch das wäre kein Problem. Du könntest einfach nach einem neuen Verschluss suchen. Das Band kürzen und dann damit neu Verbinden.

Suche am Besten nach dem Begriff "Verschluss für Lederband". Hier ist ein Beispiel für ca.4€:

https://www.amazon.de/AURORIS-Karabiner-Klemmverschluss-Edelstahl-St%C3%BCckzahl-Variante/dp/B00VZ3HUB8/ref=mp_s_a_1_3?keywords=verschluss+f%C3%BCr+lederband&qid=1576995192&sprefix=Verschluss+f%C3%BCr+leder&sr=8-3

Ich kann deinen Verschluss leider nicht genau erkennen. Der in dem Link ist deffinitiv ein anderer und vielleicht(?) weniger simple verschließbar? Hier am besten suchen, bis du das richtige gefunden hast. Gehe zu jemanden (Verwandten/Freund) der Zangen hat, falls du nicht das passende Werkzeug hast. Alternativ könntest du es auch noch mal in einem einfacheren Mode-Schmuckladen (nicht Juwelier) probieren, ob sie das Reparieren können bzw. einen passenden Verschluss für dich haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ju28bs12c
Fragesteller

Das ist ja kein Leder (ich weiß leider nicht wie sich das Material nennt), aber es hieß dass weil das sowas geflochtenes ist würde man das nicht mehr reinbekommen und ein komplett anderes Band ist auch nicht so das wahre, weil das ja dann quasi nicht mehr das Band ist was sie mir geschenkt hat :(

tommgrinn  22.12.2019, 15:03
@ju28bs12c

Dann nimm den Verschluss, den du in meinem Link hier oben findest. Da kannst du das Band neu umklammern und musst es nirgends einfügen.

Ist das Band aus Leder oder lederähnlichem Material? Dann weiß ich, daß man es kürzen kann.

Das habe ich nämlich schon mal selbst gemacht. Ich designe Schmuck und kann auch ändern, aber nur soweit kein Löten notwendig wird). Wenn also das Band an einer Seite (wird wahrscheinlich an beiden Seiten eingeklebt sein) eingeklebt ist, kann man das rauslösen, kürzen, und mit Spezialkleber wieder reintun.

Dazu müßte jeder Goldschmied in der Lage sein.

Ich weiß natürlich nicht, (Foto ist zwar gut, aber dafür doch nicht deutlich genug), ob der schwarze Teil aus einem festen durchgehenden Material ist. Dann könnte es vielleicht ein Problem werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es alle Juweliere sagen glaub ich das erst einmal.

Ideen hätte ich - aber ohne es zu sehen kann selbst ich Dir nicht helfen.

ju28bs12c
Fragesteller

Hab nochmal ein Bild dazu gepackt :)

Hayns  22.12.2019, 13:45
@ju28bs12c

Du schreibst:

Das ist ja kein Leder (ich weiß leider nicht wie sich das Material nennt), aber es hieß dass weil das sowas geflochtenes ist würde man das nicht mehr reinbekommen und ein komplett anderes Band ist auch nicht so das wahre, weil das ja dann quasi nicht mehr das Band ist was sie mir geschenkt hat :(

Es scheint mir ein TOMMY HILFIGER Armband zu sein.

Dann grüß mal Deine Juweliere, ich denke, dass ich das kürzen könnte.

Das Geflochtene kann man rausziehen, kürzen und die geschnitten Enden je nach Material mit Feuerzeug versiegeln (Kunstoffe) oder mit Kleber (Naturfasern) versiegeln. Danach kann man sie wieder einsetzen und mit entsprechendem Kleber und ggf. Einquetschen einsetzen.

Mir würden noch andere Methoden einfallen. Dazu müsste ich es in der Hand haben.

Es gibt so viele unterschiedliche Armbänder,warum kein Bild?

ju28bs12c
Fragesteller

Hab ich noch mal hinzugefügt