Ark mit ps4 auf pc server?

1 Antwort

"Ganz wichtig: Ark unterstützt kein offizielles Crossplay zwischen PC, PS4 oder Xbox One. Über Umwege können aber Freunde zusammen spielen, die über Steam oder den Epic Games Launcher aktiv sind. Das wiederum funktioniert aber nur bei dedizierten Servern. Ihr merkt schon, Ark macht es euch nicht wirklich leicht, wenn ihr zu zweit spielen wollt.

Ihr müsst Crossplay zwischen Steam und dem Epic Games Store in den Einstellungen eures Servers aktivieren. Berühmte Seiten dafür sind zum Beispiel G-Portal oder Nitrado. So geht ihr jeweils vor:

Server auf G-Portal:

  • Unter Basiseinstellungen findet ihr unter dem Tab „Basic“ die Option „Platform“. Wollt ihr Crossplay aktivieren, wählt ihr „Steam und Epic Games Store (Crossplay)“ aus.

Server auf Nitrado:

  • Unter den Server-Einstellungen habt ihr nun die Option „Erlaubte Plattformen“. Dort erlaubt ihr Spieler vom Epic Games Launcher und Steam und schon habt ihr Crossplay aktiviert.

Die erstellten Server werden nun auf beiden Versionen von Ark in den Listen angezeigt. Auch gut zu wissen: Die Epic-Games-Version von Ark unterstützt keine Mods. Wollt ihr mit Freunden zusammen spielen, könnt ihr also keine Server wählen, auf denen Mods aktiv sind.

Außerdem gibt es aktuell (Stand: 16. Juni 2020) viele Probleme mit der Version im Epic Games Store. Versucht ihr, einen dedizierten Server zu erstellen, kommt es häufig zum Crash des Spiels. Hier könnt ihr nur auf einen Patch warten"

Quelle: https://www.spieletipps.de/tipps-54818-ark-survival-evolved-mit-freunden-zusammen-spielen-crossplay-aktivieren

llitx  15.06.2023, 14:35

Muss der jenige der Ark auf der Konsole hat es über Epic games haben?