aristoteles drei Lebensformen?

1 Antwort

A. kennt drei Seelenzustände:

  1. Die vegetative Seele (Leebnserhaltung und Vermehrung)
  2. Die animalische Seele (= die wahrnehmende Seele, die den Pflanzen fehlt)
  3. Die vernünftige Seele => ist die Fähigkeit des Denkens und Wollens im Gegensatz zum bloßen Begehren, das zur zweiten Stufe gehört. Sie zerfällt in die theoretische und praktische Vernunft. Die erstere ist die Fähigkeit des intuitiven und diskursiven Denkens (Urteilen und Schließen), die letztere berät das Begehren. Das von ihr beratene Begehren stellt das Wollen dar. (Die 3. Stufe erreicht nur der Mensch.)

In diese drei Zustände musst du deine unverstandene Position irgend wie einbasteln.