Argumente für und gegen den Kauf eines Pferdes

16 Antworten

Für:

  • du hast ein Pferd
  • halbe kosten
  • viel draußen
  • Verantwortung übernehmen

Gegen:

  • Pferde sind teuer
  • der unterhalt
  • der Hufschmied
  • der Zahnarzt
  • die Impfungen
  • die Wurmkur
  • die Versicherung
  • die Tierarztkosten ( meins hat mich arm gemach! ARM! ^^ )
  • Kosten viel Zeit
  • du musst bei Regen, Glatteis, Wind und Wetter und 30 Grad hin, egal ob der Pool interessanter wäre oder dien Freund dich sehen will.
qugart  06.05.2014, 13:33

Ein sehr wichtiges Gegenargument ist auch dass sie Verantwortung übernehmen müssen.

Ein Pferd spült man nicht so schnell das Klo runter oder bindet es an der Autobahnraststätte an.

Ein Pferd ist ein unglaublich teures Hobby. Ausserdem stinken sie und kacken überall hin. Aber das ist wohl Geschmackssache.

crazyrat  06.05.2014, 13:40
@qugart

Pferde stinken nicht. Da scheint jemanrd eher Pro zu sein, als sich mit dem Tier Pferd auszukennen.

YouandIforever
Fragesteller
@qugart

Sie stinken nicht......außerdem können sie ja nix dazu.....und ne Pferdetoilette hat halt noch keiner erfunden

Es gibt kein einziges Pro, aber um so mehr Contra-Argumente.

Es ist ein Kostenfaktor, der nicht zu unterschätzen ist. Das sprengt alleine schon Euer Taschengeld mehr als auffrist. Und dann die Arbeit. Wann möchtest Du dann die Hausaufgaben machen. Und das gilt für Euch beide.

Nehmt einfach eine Reitbeteiligung und dann könnt Ihr entsprechend reiten. Da sollte die Besitzerin aber damit einverstanden sein, dass ihr beide reitet. Und da wird es schon schwer.

Sorry, wenn ich es so hart beschreibe, aber wenn ich euer Vater wäre, würde ich da auch nein sagen, denn es ist nich nur der Preis vom Pferd selbst, sondern es kann auch leicht mehr als 1.000 Euro nur für den Sattel dazu kommen, dann das ganze Zubehör, was Du dann ebenfalls direkt zum Pferdekauf benötigst. Dann die Kosten der Ankaufuntersuchung, die mehrere 100 Euro betragen. Es können leicht 5.000 Euro oder mehr sein, die bis zum Eintreffen des Pferdes im Stall aufgebracht werden müssen.

Und dann kommen noch mehrere hundert Euro jeden Monat dazu, für Stallmietmiete, für Futter und evtl. Schäden usw. Rechne einfach mal mit der doppelten Summe der Stallmiete, die Du aufbringen musst, um es sicher unterzustellen. Darin sind dann auch Kosten für Hufschmied, Tierarzt usw. aufs Jahr umgerechnet drin. Und wenn dann mal ein Schaden entsteht, z.B. an der Decke eines anderen Pferdes. Wer zahlt das: Ihr.

Kannst Du das wirklich leisten und wollen das Eure Eltern. Hoffentlich nicht.

Selsbt dann ist es oft so, dass die Freude am Pferd schnell verpflogen, wenn der erste Freund in Euer Leben tritt. Der will dann vielleicht ins Kino gehen mit Euch und nichts mit Pferd zu tun haben. Dann hat oft das Pferd die A-Karte und wird alleine gelassen.

Das dann das Tier als Sündenbock für Euer geändertes Verhalten herhalten und ich habe das leider oft genug selbst gesehen bei den Jugendlichen bei uns am Stall gesehen.

Ich rate Euch zu einer Reitbeteiligung, die Euch beide nehmen würde.

YouandIforever
Fragesteller

Das mit dem Freund hatte ich schon aber darauf habe ich keine Lust und deswegen habe ich keinen mehr...

simoneviplol  06.05.2014, 17:45
@YouandIforever

Ich bin auch davon überzeugt, dass das mit dem Pferd und Freund klappen kann. Aber eins sag ich dir und ich meins wirklich nur Gut. Ein Pferd Teilen ist TOTALER SCHWACHSINN...wenn deine Eltern dir kein EIGENES kaufen, dann muss man halt warten, betteln, beweisen dass man es schaffen und vllt wird es dann was. Viel Erfolg

crazyrat  07.05.2014, 07:57
@YouandIforever

Ich will das mal glauben.

Ich habe seit 9 Jahren eigenen Pferde. Und haben zweimal den Stall wechseln müssen wegen "Stallaufgabe". Und ich habe es an jedem Stall erlebt, dass die Jugendlichen das Pferd leiden haben lassen, weil ein Freund plötzlich da war, und nichts mit Pferden zu tun haben wollte. Und dann war plötzllich die Zeit vorbei, wo man sich um das Pferd kümmerte. Eine Mutter hatte dann sogar angefangen, das Kind an den Stall zu fahren.

Ergebnis: 15 Minuten Aufenthalt und 40 Minuten Fahrzeit pro Route.

Von daher bin ich da ein klein wenig skeptisch. Aber dennoch ist es einfach eine Sache, die beim Teilen oft Stress hervorruft. Überlege einmal, wie lange Du noch zur Schule gehst mit deiner Freundin.

Dann teilen sich oft die Wege, wenn man schon dies und das studiert oder lernt. Dann verliert man sich aus den Augen, hat keine Zeit mehr für dieses aufwendige Hobby und dann kommt es meistens zum Bruch. Gewollt oder ungewollt.

Und dann? - Dann hat das Pferd drunter zu "leiden". Auch wenn nur eine seiiner Bezugspersonen weg bleibt.

dancefloor55  08.05.2014, 11:48
@YouandIforever

"Das mit dem Freund hatte ich schon aber darauf habe ich keine Lust und deswegen habe ich keinen mehr..."

ach wie süß ;-) aber glaub mir - du wirst dich irgendwann wieder mal verlieben und willst dann deine ganze Freizeit mit ihm verbringen. Das geht aber nicht weil du ja zum Pferd musst

Hey Ja der Wunsch vom Pferd, habe ich auch und ich arbeite auch an meinen Überzeugungskräften. Aber von einem würde ich abraten, und zwar das Teilen des Pferdes. Was ist wenn du dich mal mit deiner Freundin streitest? Dann bekommt das Pferd höchstens noch ne Kolik, weil es den Stress spürt( Ja so was gibt es). Was ist wenn ihr mal unterschiedliche Ansichten habt, vom Reiten? STREIT IST VORPROGRAMMIERT . Ich mache mal Pro und Kontra Argumente : PRO: -Du kannst die alleinige Verantwortung übernehmen -Du bist viel an der frischen Luft -Lernst Vertrauen zu schenken -Du bewegst dich -lernst eventuell auch mal andere Leute kennen

Kontra: -Teuer -Kaum noch Zeit für Freunde, bzw anderes Hobby -Du machst dir immer mal wieder Sorgen, wenn das Pferd lahmt etc, wenn dann was ist musst du tief in die Tasche greifen ... -Schule muss trotzdem erledigt werden, eventuell hast du vor allem am Anfang ein kleines Tief, was die Noten betrifft

So das Fällt mir ein. Ich will jetzt auch nicht sagen, nimm dir lieber eine RB, weil ich das auch nicht hören wollen würde. Aber tu dir, dem Pferd und deiner Freundin den Gefallen und TEILT euch kein Pferd. Dadurch kann eine Freundschaft kaputt gehen und sogar wirklich an dem Pferd(an dem man ja eigentlich seine Freude haben soll) zerbrechen. Und schlussendlich sitzt ihr dann da, ohne ein Pferd(weil keiner mehr alleine dafür zahlen will) und ohne eine beste Freundin. Nimm dir lieber selber eins und lass deine Freundin mal reiten. LG

Deine Freundin bleibt nur deine Freundin, wenn jede ein eigenes Pferd reitet. Sonst ist der Krach vorprogrammiert. Ihr müsstet euch ja abwechselnd um das Pferd kümmern und hättet keine Zeit mehr für gemeinsame Unternehmungen. Ausserdem müssten auch eure Eltern, also 4 zusätzliche Personen! mit der Aufteilung der Arbeit und der Kosten zufrieden sein. Dass 6 Personen der gleichen Meinung sind, gibt es bei Geldangelegenheiten nie.

Das kann man mit dem Kauf einer Stockwerk-Eigentumswohnung vergleichen. Beim Kauf sind alle glücklich, aber dann wird nur noch über die Aufteilung der Nebenkosten und Reparaturen gestritten.

Aber auch wenn dir deine Eltern alleine ein Pferd kaufen, stellt sich die Frage, welche Veränderungen in deinem Leben in den nächsten 10 Jahren auf dich zukommen. Wirst du eine Ausbildung anfangen, studieren oder reisen? In einen anderen Ort zur Arbeit oder zur Ausbildung pendeln?

Wie lange willst du das Pferd behalten und wie willst du es so lange schaffen, täglich für das Pferd zu sorgen, zu bewegen, Stall ausmisten, Kosten auch bei Erkrankung tragen etc? Nix mit Party und nächsten Tag ausschlafen, keine Reisen und krank werden darfst du auch nicht.

Besser du bleibst erst mal bei einer Reitbeteiligung und mach ne gute Ausbildung, damit du ein Einkommen erreichst, mit dem du dein eigenes Pferd selber zahlen kannst, wenn es dann noch ein Wunsch von dir ist.

Lieben Gruss mary

Ein Pferd zu teilen ist keine gute Idee. Wirklich nicht. Streit ist vorprogrammiert!

Hier habe ich mal zusammengefasst:

http://www.gutefrage.net/tipp/ein-pferd-teilen---ein-paar-denkanstoesse

Dazu gebe ich dir auch noch einen Link mit einer Zusammenfassung der Kosten und einen Link mit Punkten, über die man sich vor einem Pferdekauf ganz besonders gut Gedanken machen muss!