Argumente für ‚Teenagers should always choose their dream job‘?

Tannibi  28.04.2023, 10:05

Welche hast du denn schon?

SNTR61
Fragesteller

N: Dass sie sich einen Job aussuchen, der nicht angesehen ist. z.B. Influencer. Dann studieren sie auch nicht o. brechen die Schule ab. V:Sie machen das, was ihnen Spaß macht.

2 Antworten

Wer sein Hobby zu Beruf macht, muss nie "arbeiten" und wird davon auch kein Burnout bekommen. Das geht schon in der Ausbildung / Studium los. Da der Stoff mein Interessensgebiet ist, fühlt es sich nicht nach "lernen müssen" an.

Da wir aktuell viiiiele Stunden mit Arbeiten verbringen, macht es durchaus Sinn, wenn die Tätigkeit Freude bereitet. Bzw. wird es hart 45 Jahre etwas tun zu müssen, was man nicht mag.

In wie fern der Berufswunsch eines Teenangers realistisch ist, hängt wohl vom Alter, der Persönlichkeit etc ab.

Vorteil, es macht demjenigen auf jeden Fall Spaß.

Nachteil, vielleicht hilft es nicht der Gesellschaft oder er verdient kein Geld damit und muss von Luft und Liebe leben.