Argumente für Motorradführerschein

3 Antworten

Hallo

es gibt fünf Vorteile wenn du den A1 schon hast bevor du den B machen willst

1. du musst nur 6 Doppelstunden Theorieunterricht machen anstatt 12 Doppelstunden

2. du bekommst bei der theoretischen Prüfung nur einen Fragebogen mit 20 Fragen vorgelegt anstatt einen Fragebogen mit 30 Fragen.

3. deine Probezeit für das Auto beginnt schon ab Erhalt des A1, du bist also im günstigsten Fall schon aus der Probezeit wenn du dein B Führerschein ausgehändigt bekommst.

4. um A2 zu bekommen, brauchst du nach 2 Jahren A1 lediglich eine praktische Prüfung zu machen, also ist das auch um einiges billiger

5. wenn du ein Auto mit 18 Jahren versicherst wirst du nicht mehr als Fahranfänger eingestuft und bezahlst weniger Prämie, somit hast du die Kosten des A1 wieder reingeholt

du bist 15 1/2 dann solltest du jetzt anfangen mit dem A1 nicht erst nächstes jahr der schein dauert 3-4 monate. ne 125er fährt man in der regel nur 2 jahre bis man 18 ist und sich dann was gößeres holt. mit 18 kannst du durch ne praktische prüf. auf A2 (48ps) aufsteigen und

und wie schon geschrieben die die ganzen vorteile sprechen für den A1

kanit124
Fragesteller

Okay dankee :))

Ich nehme mal an du bist noch unter 18:

Dann kannst du auch den Motorrollerführerschein machen.

Ein Argument dafür wäre, dass der viel langsamer fährt als ein richtiges Motorraad.

Ein Argument, dass bei beiden zieht, ist, dass du viel mahr (Bewegungs-) Freiheit oder Freiraum hast mit einem Führerschein.

kanit124
Fragesteller

Ja bin ich :) Mas sind die Möglichkeiten bzw Bedingungen des Aufsteigens auf den A1?

Effigies  04.05.2015, 22:40

1. es gibt keinen Rollerführerschein.

2.. seit wann ist langsamer ein Argument?

kanit124
Fragesteller

Meine Mutter wäre echt glücklich dass ich anstatt mit 150 lieber nur mit 50 auf nem 2rad fahre ^^

Siraaa  05.05.2015, 08:27
@kanit124

150 schaffen Fahrzeuge der Klasse A1 sowieso normalerweise nicht. Ein Motorrad liegt meist so bei 110-130 km/h, ein Roller in dieser Klasse meist noch drunter.

Damit kannst du im Verkehrsfluss und gerade auf Landstraßen gut mithalten, im Gegensatz zu den Leuten, die mit ihren 45km/h (was schon im Straßenverkehr nervt...da es eben immer ein bissl weniger als die erlaubte Geschwindigkeit ist) nervt und die viele andere Fahrer auf außerorts zum überholen geradezu anstacheln. Dies fände ich weitaus gefährlicher.

Effigies  05.05.2015, 09:12
@kanit124

Dann sollte deiner Mutter mal jemand erklären wie gefährlich das ist.  Am besten noch nen 50er Roller, wenn sie dich gleich umbringen will.