A1 Führerschein heimlich machen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es einen Grund, warum dir dein Vater den Führerschein verbietet?

Frage ihn mal, wann er seinen gemacht hat und was seine Eltern dazu sagten.

Er wird lernen müssen, dass du langsam auf die 30 zugehst. Er kann dich nicht mehr länger bevormunden, so gut er es vielleicht auch meinen mag. Versuche, mit ihm einen Ausgleich zu verhandeln. Das habe ich damals mit meinen Eltern auch so gemacht, bei denen ich bis 25 gewohnt habe. Das hat immer gut geklappt.

Ich drück dir die Daumen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Der A1 Führerschein ist für dich bei der geringen Geldsumme, die du zur Verfügung hast, das einzig realistische. Da sind sowohl die Anschaffungskosten, als auch die Unterhaltskosten moderat. Ein Auto ist für dich in der Anschaffung wie auch im Unterhalt utopisch. Da zahlst du allein für die Haftpflicht als Fahranfänger ca. 2000 € / Jahr

Mit 2000€ kommst du da nicht weit. Der Führerschein (A1) kostet um die 1500€. Weitere 1000€ solltest du für die Schutzkleidung einrechnen. Dann hast du immernoch keine Maschine (~4000€).

Außerdem wirst du dich, obwohl du bereits volljährig bist, solange du noch zu Hause wohnst und u.a. finanziell von deinem Vater abhängig bist, seinen Wünschen beugen müssen.

Ich würde an deiner Stelle das Gespräch mit ihm suchen und den Autoführerschein, der dir im Endeffekt viel mehr bringt, anstreben.

hintersa  03.08.2021, 09:06

Ganz im Gegenteil, wenn Du nur 2000 € hast, ist der A1 das sinnvollste, denn eine 125er ist viel erschwinglicher als ein Auto. Auch in der Versicherung und im Unterhalt. Es ist doch absurd, jemandem aus Kostengründen vom A1 abzuraten und dann den Autoführerschein anzuraten. Da geht allein die Haftpflicht als Fahranfänger in die 1000e.

WECoyote  03.08.2021, 09:09
@hintersa
  1. Eine gute 125er kostet in etwa so viel, wie ein günstiger Gebrauchter.
  2. Man benötigt neben dem Führerschein auch Schutzkleidung. Qualitativ gute fängt bei 1500€ an, für 1000€ bekommst du nur das Nötigste.
  3. Die Versicherungen für die 125er sind exorbitant hoch.

Kannst du deinen letzten Satz auch belegen? Mir scheint das mehr Annahme als Fakt zu sein.

hintersa  03.08.2021, 09:16
@WECoyote

Ach nein, ich war beim Auto bei einer Schadenfreiheit von 30 % bei 330 € und ich hatte nur einen Kleinwagen. Jetzt habe ich statt einem Auto eine 125er, habe die Rabatte umgeschrieben und bin bei 29 € / Jahr. 100 % würden bei der 125er 100 € kosten.

Außerdem kostet eine 125er neu 4000 - 5000 und was ein Auto kostet, weißt du ja selber.

WECoyote  03.08.2021, 10:50
@hintersa

Nur die wenigsten Fahranfänger kaufen Neufahrzeuge.

Außerdem passt dein Versicherungsvergleich vorn und hinten nicht. Schau dich mal hier auf der Plattform um, was Fahranfänger (125er) zahlen müssen.

WECoyote  03.08.2021, 10:57
@hintersa

KORREKTUR

Ich habe spaßeshalber einen Versicherungsrechner ausprobiert und musste feststellen, dass du Recht hattest.

Mea culpa!

Mittenwald68  03.08.2021, 09:39

Der A1 und anschließend eine 125er ist schon das Günstigste, aber ob das Geld reicht? Du brauchst bloß mehr Fahrstunden benötigen und schon platzt der Traum. Ich würde zuwarten, bis ich mehr Geld zur Verfügung habe, hilft ja nichts.

O.o öhm .... also für n Motorrad schein reichen 2000 nicht, da kommt noch Ausrüstung dazu und je nach dem wie gut oder schlecht du bist wirds nochmal mehr oder weniger... da muss dann was vom gehalt mit rein.

Und auch n Motorrad kostet was, rechne mal mit mindestens 2k( ich würde mir kein schrott bike kaufen)

Und jetzt zur eigentlichen Frage... alter du bist 23 !!! wer will dir irgendwas sagen ????

du brauchst weder die Erlaubnis noch sein wohlwollen um deinen Führerschein zu machen ??... einfach machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xLenax0501
Fragesteller

Meine Mum würde mir was dazugeben und ich arbeite dann noch nebenher :)

Es geht mir nur darum, ob es vom bürokratischen, Post etc. Möglich wär heimlich den Führerschein zu machen

Lampu4u  27.07.2021, 02:57
@xLenax0501

Achso ja das ist kein Problem.

Die Papiere werden an die Fahrschule gegeben und der sagt dir Persönlich dann was sache ist.

Mittenwald68  03.08.2021, 09:34

Zum machen braucht man halt das nötige Kleingeld, Mann

Ich kann Deinen Wunsch nach einem fahrbaren Untersatz durchaus verstehen und nachvollziehen. Und ich weiß auch nicht, wie es bei Dir weiter gehen soll - Berufsausbildung, Studium oder was stellst Du Dir so vor ?
Aber von meinem Gefühl bei dem was Du so schilderst her, würde ich Dir empfehlen Dich erstmal auf die Abnabelung von Deinem Dad zu konzentrieren. Heißt : Finanzielle Situation abklären, Du hast noch keine abgeschlossene Berufsausbildung und daher steht Dir verschiedenes zu an Kindergeld, BFög etc. und etwas arbeiten tust Du ja auch. Und dann eine günstige WG suchen und ausziehen. Das mit dem MotorradLappen kannst Du immer noch machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung