Führerschein mit 17 - Argumente

5 Antworten

Vorteile sind auf jeden Fall, dass man nicht sofort alleine losfährt und immer noch einen erfahrenen Fahrer neben sich sitzen hat der einen in schwierigen Situationen zur Seite steht. Dann hat man sozusagen noch eine gewisse Zeit zum Üben bis man dann ohne Hilfe zu Recht kommen muss. Es gab mal eine Studie, die ermittelt hat, dass nachdem das Begleitete Fahren einegführt worden war die Unfallrate rapide gesunken ist. Ich werde auf jedenfall den Führerschein mit 17 machen, einfach auch um mich sicherer zu fühlen. Man muss allerdings immer einen Begleiter auf dem Beifahrersitzt haben, der mind. 30 Jahre alt ist, den Führerschein mind, 5 Jahre haben und nicht mehr als 3 Punkte haben darf. Die Probezeit ist 2 Jahre und wenn man Mist macht wird sie eventuell verlängert oder man bekommt Abbausiminare aufs Auge gedrückt oder Idiotentests die, die Fahrfähigkeit beurteilen sollen, Anfangen kann man mit 16 1/2, bzw. ab da kann man die ersten Fahrstunden nehmen und mit 17 darf man dann fahren.

Hallo HannaHonig, Ich bin ein bekennender Befürworter des Führerscheins mit 17. Warum? 1. Ich arbeite seit ca. 20 Jahren im Rettungsdienst und habe schon sehr oft( zu oft) tote und schwehr verletzte Jugendliche/Fahranfänger sehen müssen. Ein hoher Prozentsatz davon war gerade 18 Jahre und hatten den Lappen wenige Tage /Wochen. 2. Meine beiden großen Kinder (m/w) haben beide den Führerschein mit 17 gemacht und sind dann ein Jahr mit mir oder meiner Frau gefahren. Dabei bekommen sie Routine und lernen mit Gefahrensituationen und verschiedenen Wetterbedingungen umzugehen. Das ist in meinen Augen sehr wichtig und in der relativ kurzen Fahrschulausbildungszeit nicht zu vermitteln! Voraussetzung dafür ist, daß der begleitende Erwachsene ein eher defensiver Fahrer ist, sonst verkehrt ich der gute Ansatz ins Gegenteil! Ich hoffe das Du mit meiner Antwort etwas anfangen kannst. Bin übrigens 44 J. LG

Fs mit 17 hat sich sehr gut bewährt, weil diese Jugendlichen unter Kontrolle fahren und bei bestehenden Fragen im Alltag dadurch leichter zu erklären, erläutern und zu begreifen sind, denn der Alltag im Straßenverkehr wird immer wieder neu gefordert. Mit dieser Erteilung beginnt auch schon die Probezeit. Fs mit 17 kann ich jeden empfehlen, wenn man mit dem Fahranfänger auch diese Zeit sinnvoll nutzt. Das Vertrauen ist natürlich sehr wichtig für Alle, denn ein Risiko besteht, wenn die Begleitperson sich nicht die Zeit nimmt mit zu fahren und der Fahranfänger sich alleine hinters Steuer setzt, dann gibt es richtig Ärger, aber dieses Risiko besteht auch Ohne Füherschein. Ich bin 52 Jahre alt , weiblich und arbeite in einer Fahrerlaubnisbehörde

Vorteile sind auf jeden Fall, dass man nicht sofort alleine losfährt

warum hast du dann den FS gemacht?

waren wir 1980 etwa gescheiter wie ihr Jugendliche heute?

an @alle

bitte, macht mich jetzt nicht zur Minna, mit meinen provokanten Antworten will ich Euch nur aus der Reserve locken, damit der Fragesteller auch sehr, sehr viele Meinungen bekommt!!!

moin Leute ich bin Fahrlehre und Ende 40 . . also, BF 17 , begleitetes Fahren mit 17 Jahren ist das BESTE, was UNS Verkehrsteilnehmer passieren konnte, der Vorteil, die Kids müssen bis zum 18ten Geb. mit einem Erwachsenen in Begleitung fahren, im Regelfall ist es Mama und Papa , somit ist doch gewährleistet, das sich der Neuerwerber nicht die dicke Hose anzieht, und auf den Straßen ausflippt, wer dreht schon am Kabel, wenn Papa daneben sitz, also MUß der Neuling 1 Jahr lang vernünftig fahren, was die Hoffnung erweckt, das die Person auch nachher vernünftig weiter fährt . . die schlimmsten Autofahrer sind halt im Alter bis 24 Jahre, danach wird der Mensch ruhiger . .