Argumente für die Abschaffung von Zoos?

5 Antworten

Also in gewisser Hinsicht könnte es die Freiheit der Tiere sein. Jedoch ist der Hauptsinn eines Zoos, ja eig. die Arterhaltung. Aber hat natürlich immer Vorteile und Nachteile. Grundsätzlich ist das schon gut, man sollte nur vernünftige Gehege bauen und aufhören bestimmte Tiere einzusperren und gescheiterte versuche einfach akzeptieren.

Ich bin zwar dagegen aber das hört man irgendwie immer

-Depressive Tiere

-zu wenig Platz

-ständig gefangen

etc.

Grundsätzlich haben Zoos schon was. Man kann auch mal Tiere sehen, die es bei uns sonst nicht gibt und auch zur Arterhaltung könnte es ok sein, ABER: Die Haltungsbedingungen sind zum Teil halt wirklich mist. Wenn Raubkatzen stundenlang im Kreis laufen vor lauter Langeweile oder in viel zu enge Gehege gepackt werden. Ich finde, man könnte richtig schöne "Zoos" anlegen und wie eine Art Safari aufbauen mit viel Platz, wenn man denn Platz hätte. Ein mega schlimmes Beispiel für nicht artgerechte Haltung finde ich vor allem Delfinarien. Vor Jahren habe ich mal zu den Orcas einen Bericht verpasst: https://pagewizz.com/6-grunde-warum-orcas-nicht-in-gefangenschaft-leben-sollten-27749/

Woher ich das weiß:Recherche

....sehe da kein Argument. Die Tiere werden ja wenigstens artgerecht gehalten und

sollen uns und unsere nächste Generation in Erinnerung bleiben.

Grinsekatz10111  12.01.2022, 13:09

Die Tiere werden ja wenigstens artgerecht gehalten

Nunja ich weiß jetzt nicht ob die Elefanten Innenegehege in den meisten Zoos so artgerecht sind. Die können da stehen, sich umdrehen auch mal liegen aber so wirklich artgerecht sieht es nicht aus. Ist auch schwer so großen Tieren ein Gehege zu geben, welches artgerecht ist. Bei kleinen Tieren wie Nagetieren ist das leichter.

Darwinist  12.01.2022, 13:35
@Grinsekatz10111

Es heißt auch nicht "artgerecht", sondern "tiergerecht". Will heißen: ein Tier muss in menschlicher Obhut die Möglichkeit haben, alle Verhaltensweisen an den Tag zu legen, die es auch in der Natur ausleben würde.

Der Platzbedarf ist zwar nicht unbedeutend und ich gebe dir völlig recht, dass Elefanten in der Natur täglich viele Kilometer auf der Nahrungssuche zurücklegen. Das heißt aber nicht, dass ein Elefant im Zoo so viel Platz benötigt wie ein Artgenosse in der Natur. Denn natürlich entscheidet sich ja ein Elefant nicht freiwillig, jeden Tag so viel zu laufen, sondern er muss das tun, wenn er genug Fressbares finden will. Im Zoo entfällt die mühsame Nahrungssuche. Logisch, Elefanten sind große Tiere und haben einen Bewegungsdrang, entsprechend müssen auch die Gehege groß genug sein, aber trotzdem kann auch ein Zoogehege diesem Bewegungsdrang genügend Raum geben.

Viel wichtiger als nur das Platzangebot ist z. B., dass das Gehege richtig strukturiert ist, z. B. eine Bademöglichkeit bietet und verschiedene Bodenarten (z. B. Sand, Gras, Stein) und dass die Tiere beschäftigt werden, damit keine Langeweile aufkommt.

Arten ausrotten durch Zooschließungen.

Das wäre aber kontraproduktiv.