Argumente füm und gegen eine Schuluniforn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

M. E. haben Schuluniformen nur Vorteile:

-die Individualität der Schüler wird gefördert, da es auf Persönlichkeit und Verhalten ankommt, nicht auf Äußerlichkeiten

-Jeder fühlt sich einer bestimmten Gruppe zugehörig, weil man es äußerlich erkennt. Niemand kann aufgrund seiner Kleidung aus der Gruppe ausgeschlossen werden

-keine Klassenunterschiede

◦kein Markenterror

◦keine Ablenkung im Unterricht durch aufreizende Kleidung

◦die Kleidung wird dem Ernst der Schule gerecht

◦deutlich mehr Ästhetik bei der Kleidung

◦finanzielle Entlastung der Eltern, da Schuluniformen in großen Mengen beschafft preiswert sind.

Die Schuluniformen sollten aber nicht nur eine einheitliche Freizeitkleidung sein sondern klassisch-konservativ wie z.B. in GB. Das heißt ordentliche Stoffhose (auch Shorts) bzw. Rock, Kniestrümpfe, Hemd bzw. Bluse, Lederschuhe, V-Pulli oder Pullunder oder Sakko zum drüberziehen. Nur so wird sie auch dem Ernst der Schule gerecht.

Ich hätte in meiner Schulzeit gerne Schuluniform getragen.

Z.b die dazugehörigkeit zu einer schule also dass man weiss das die perso dort hin gehört Das stärkt das gemeinschaftsgefühl Aber es kann auch ein nachteil sein wenn die schule keinen guten ruf hat und man dann mit der schuluniform im bus sitzt Eltern brauchen sich keine sorgen zu machen (wenn sie nicht genug geld für "coole" klamotten haben) das ihr kind deshalb gemobbt wird Mädchen laufen nicht mit hotpans bei denen der halbe hintern rausfällt zur bushaltestelle und werden vielleicht aufgrund der schuluniform nicht mehr als schlampen bezeichnet und somit nicht gemobbt

Ich frage mich, wozu man Geld ausgibt für Hosen und T-shirts, wenn man sie dann durchlöchert oder ich habe auch schon eine Hose gesehen, wo ein Loch drin war und die kostete 80€. Ich würde auch Löcher in Hosen und T-Shirts verbieten. Die Jugend soll lernen, sich angemessen zu kleiden:

Nicht bauchfrei

keine tiefen Ausschnitte

keine Hotpants

vernünftige Hosen ohne Löcher

vernünftige T-shirts oder Blusen ohne Löcher.

Bequemes Schuhwerk, müssen nicht unbedingt Turnschuhe sein, es können auch flache Schuhe mit Schnürsenkel oder Klettverschluss sein.

Und Lehrer sollten sich vorbildlich kleiden wie in meiner Beschreibung.

Wie du kommst gegangen, so wirst du empfangen.