Argumentationstypen bestimmen

1 Antwort

Ein Argument kann zu mehreren Argumentationstypen gleichzeitig gehören. Aber die Zuordnung ist nicht willkürlich, sondern kann objektiv getroffen werden.

Wenn z.B. in einer Diskussion jemand weinend lügt, der Diskussionsgegner hätte ihn zuvor bedroht, so ist das ein Argumentum ad misericordiam (Mitleid erregen), argumentum ad populum (zielt auf Publikum, der Diskussionsgegner kennt ja die Wahrheit), und könnte auch ein Totschlagargument sein (wenn es die Diskussion sofort entscheidet).