Arduino über Internet steuern?

2 Antworten

Wie @RareDevil schon geschrieben hat, kannst du einen Webserver aufsetzen und die ganze Infrastruktur selber aufbauen, musst du aber nicht.

Ich habe das selbe mit Blynk realisiert. Google einfach mal danach, ist ziemlich simple und wirklich cool. Natürlich bist du dann in gewisser weise an ihre Infrastruktur gebunden und bist nicht ganz so flexibel, aber meistens reicht es und es ist wirklich sehr einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst einen Webserver, der immer läuft... Diesen musst Du per Portfreigabe/Portweiterleitung von außen erreichbar machen. Der Arduino/ESP ect muss an diesen entsprechend Datenpakete mit Infos senden... Dieser muss das ganze dann empfangen und entsprechend verarbeiten...

Dafür gibt es zahlreiche kostenlose SmartHomelösungen, die z.B. auf einem RasPi laufen können. Die sind klein, verbrauchen nicht viel Energie und machen, was Du sucht... Helfen kann ich leider nicht, da ich das slebst noch nie gemacht hab, weiß nur, dass es geht...

Suchbegriffe isnd u.a. LoRa oder iobroker ect... Da endet erst mal mein Wissen... ^^