ARDUINO?

2 Antworten

Du kannst sie da hinschreiben wo du möchtest. Das hängt davon ab was du programmieren möchtest. Es gibt Projekte, die sind komplett in der Void setup() und Projekte die sind komplett in der void loop (). Auch Mischformen sind möglich und die Regel. Wo die for schleife hinkommt und ob die überhaupt gebraucht wird, hängt davon ab, was programmiert werden soll.

jojoneuer22
Fragesteller

und was macht zum Beispiel dieser Programmteil

void loop () { for(int i=0; i<10; i=i+1){ Serial.print (´´Hallo´´) for (u=0; u<10; u=u+1){ Serial.print(i); Serial.print(´´,´´); Serial.print(u); }}

Elumania  02.06.2021, 11:47
@jojoneuer22

Bei deinem Code stimmen die Klammern nicht. Der wäre so nicht lauffähig. Ich habe Klammern ergänzt, aber möglicherweise ändert sich damit dein gewünschtes Ergebnis in der Ausgabe. Code kannst du auch in "Quelltexten" hier bei GuteFrage einfügen, dann ist dieser besser lesbar. Du klickst in der Antwort auf die 3 Punkte und dann auf Quelltext und fügst deinen Code ein.

void setup(){
  Serial.begin(9600);
}
void loop () {
    for(int i=0; i<10; i=i+1){
        Serial.print ("Hallo");
        for (int u=0; u<10; u=u+1){
            Serial.print(i);
            Serial.print(",");
            Serial.print(u);
        }

Der Code macht diese Ausgabe:

Hallo0,00,10,20,30,40,50,60,70,80,9Hallo1,01,11,21,31,41,51,61,71,81,9Hallo2,02,12,
Von Experte whgoffline bestätigt

Die schreibst du da hin, wo du sie brauchst.

Du solltest dich ggf. erst mal informieren, was der Sinn einer for-Schleife ist und wann man sie einsetzt. Dann wird dir auch klar, wo du sie hinpacken musst.