arduino/microcontroler empfindlichkeit von pins?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst einen pull down oder pull up widerstand. Weil aktuell misst der arduino halt nur die spannung, und wenn der pin "floating" ist, dann reicht da eine leichte induktive ladung und schon hat man genug spannung. Weil die spannung kann ja nirgendwo hin abfließen.

Ein pull up bzw. pull down ist ein widerstand, mit meist 1k-100k Ohm, der die spannung entweder hoch oder runter zieht wenn dein input nicht betätigt wird.

Der arduino hat auch einen eingebauten pull-up widerstand(keinen pull-down) den du aktivieren kannst. pinMode(buttonPin, INPUT_PULLUP) anstatt "INPUT". Der zieht deinen wert automatisch nach oben wenn du keinen input hast.

Aber dann müsstest du deine schaltung etwas umbauen weil er dann im neutralen zustand HIGH wäre, bedeutet deinen schalter müsstest du dann mit ground verbinden und nicht mit 5V.
Oder du verbaust einen externen pullup, dann funktioniert es ohne den code zu ändern.

SeppFastinger22
Fragesteller

Ok danke funktioniert einwandfrei :)
Eine frage noch: Ich habe das schon probiert, aber extern. D.h. ich habe einfach einen Widerstand mit 100k Ohm dazwischen geschaltet, aber es hatte noch immer nicht funktioniert. Weißt du warum?

jort93  01.06.2023, 21:22
@SeppFastinger22

10k ist so ein standard wert für einen pull-up/pull.down bei 5V. 1k benutzt man wenn 10k nicht "stark" genug ist, und 100k wenn man strom sparen will.

jort93  01.06.2023, 21:27
@SeppFastinger22

Pull-up zieht den wert nach oben und pull down nach unten, sind eigentlich gegenteile.

SeppFastinger22
Fragesteller
@jort93

ok danke
Ich habe gerade die Pull-down Schaltung aufgebaut und jetzt Funktioniert die LED auch ohne dem im Arduino verbauten Pull-up Widerstand.
Danke noch mal hab viel dazugelernt :))

Wie kann ich die "Empfindlichkeit" verringern

Pull-up/Pull-down Widerstände verwenden. Eventuell kann man interne Widerstände aktivieren im Arduino.