Arduino Loop Geschwindigkeit beinflussen?

3 Antworten

Klar wird das langsamer. Ist wie wenn du pro Zyklus mehr machen musst, kannst du es in dem Zyklus nicht so oft. Aber das müsste trotzdem noch über 100x die Sekunde anfragen. Viele Grüße

Klar wird der langsamer, je mehr Code in der Loop ist.

Mache einen

delay(2000);

rein und der Loop wird länger als 2s dauern.

Wenn du was 100x die Sekunde abfragen willst, dann bleibt dir nur die Interruptsteuerung über und du musst sehen, ob der "normale" R3 schnell genug ist, neben der Abfrage auch die Auswertung zu machen.

100x die Sekunde einen Pin abzufragen, langweilt den ATMEGA328p allerdings.

Woher ich das weiß:Hobby

Natürlich wird die Schleife (Loop) langsamer mit jedem zusätzlichen Codestück. Ebenso richtig ist es, den Code durch logisches Optimieren zu beschleunigen.