Wie lese ich Impulse eines Durchflussensors aus mit Arduino?

ddddddds  12.01.2024, 15:53

Ich hab von dem Sensor online kein Datenblatt gefunden. Woher weißt du, dass der überhaupt Impulse ausgibt?

marke0505
Fragesteller

Ja dazu finde ich auch keine daten. Ich dachte da es sich um einen Turbinenradsensor handelt, dass dieser durch die magneten auf dem rad eben impulse ausgibt. Was wäre noch möglich

ddddddds  12.01.2024, 16:06

Und dreht sich da drin was wenn du reinbläst oder Wasser durchpumpst?

marke0505
Fragesteller

Einmal + und - (habe ich an 12V angeschlossen. also externe spannung) und "#" den habe ich auf einen digitaleingang gelegt. Und ja es dreht sich innen.

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Also für mich sieht das wie ein T aus, nicht wie ein -. Oder ist das bei dir anders?

Hast du ein Multimeter? Dann würde ich an deiner Stelle mal die 12V angeschlossen lassen, aber mit dem Multimeter die Spannung zwischen -/T und # messen. Probier auch ob sich die Spannung ändert wenn etwas durchfließt.

Wenn da nichts brauchbares rauskommt, würde ich mal - bei Durchfluss und bei Stillstand - die Widerstände zwischen den drei Pins messen. Also zwischen T und +, dann zwischen T und # und zwischen + und #.

 - (Computer, Elektronik, Elektrotechnik)

Ich habe beim Hersteller solcher Sensoren ein paar technische Daten gefunden.

https://www.digmesa.com/wp-content/uploads/932-952x_Bxxx_GB_20V_V03.pdf

Da gibt es Anschalt-Beispiele. Es ist möglich und wahrscheinlich, dass dieses Teil mit einem Hall-Sensor arbeitet. Beispielschaltungen finden sich in dieser PDF, es gibt aber jede Menge weiterer PDFs.

marke0505
Fragesteller

Hey sorry für die verspätete Antwort, war im Krankenhaus. Okay perfekt danke. So wie ich das gelesen habe gibt der Sensor also ein max 20mA Signal raus. Richtig? Danke nochmals!!!