Arc’teryx Beta Ar/Gore Tex Pro Fleck entstanden, was tun?

1 Antwort

Das Teil mit einem entsprechenden rückstandslosen Waschmittel waschen das für Membranjacken geeignet ist. Dabei die Waschanleitung beachten (z.B: Nicht schleudern)!

Danach hoffen, dass der Fleck wieder raus ist. Danach ggf. die Stelle mit einem geeigneten Imprägniermittel wieder imprägnieren (auch hier darauf achten, das es für Membrankleidung geeignet ist und sich an die Anleitung halten).

Das Problem wird sein, dass der Fleck irgend etwas ist (Öl, Fett?) was die Imprägnierung der Außenschicht beeinflusst. Das macht die Membran an der Stelle nicht automatsich unbrauchbar. Das bedeutet nur, dass der Oberstoff (über der Gore-Tex-Membrane) jetzt eben das Wasser nicht mehr abperlen lässt, weil die Imprägnierung da nicht mehr funktioniert.

Das bedeutet aber im Umkehrschluss auch, das die Jacke an der betroffenen Stelle nicht mehr atmungsaktiv ist, wenn sie nass wird. Denn wenn sich der Oberstoff über der Membran mit Wasser vollsaugt, dann kann logischerweise dort auch kein Dampf mehr durch die Membran (und den darüber liegenden Oberstoff) nach draußen entweichen weil der vollgesogene Stoff wie eine "Sperre" wirkt.

Wenn es aber nur ein kleiner Fleck ist, dann ist das ja ggf. auch leicht zu verschmerzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs