Architektur als Fernstudium Meinungen?

4 Antworten

Die Akkreditierung unserer Hochschule reicht vielen Architektenkammern in der Regel, um die Kammermitgliedschaft zu vergeben. Alle von der IUBH angebotenen Studiengänge sind akkreditiert und tragen das Siegel des deutschen Akkreditierungsrates. Die Akkreditierung bescheinigt unter anderem, dass Studiengänge inhaltlich akademischen Standards entsprechen, die Studienstrukturen alle formalen Vorgaben erfüllen und die für die Durchführung der Programme nötigen Ressourcen in Form von qualifiziertem Personal und ausreichender Sachausstattung zur Verfügung stehen. Da jede Kammer individuell strukturiert ist, sind weitere Voraussetzung für die jeweilige Kammermitgliedschaft direkt dort zu erfragen bzw. zu berücksichtigen.

Im Allgemeinen besteht die Kammerfähigkeit, also die Eintragungsvoraussetzung, aus einem fachgerechten Studium, der Berufserfahrung (2 Jahre) und, je nach Kammer, Fortbildungen während der zwei Jahre nach dem Studium.

Unser Bachelor-Studiengang (B.A.) Architektur mit 180 ECTS erfüllt die inhaltlichen Voraussetzungen und stellt die inhaltliche Qualität und die Besonderheiten der Architekturausbildung sicher und ist damit anrechenbar für die Kammerfähigkeit. Die noch benötigten 60 ECTS können, beispielsweise über einen Master erworben werden. Demnächst bieten wir auch einen B.A. Architektur-Studiengang mit 240er ECTS an.

Unsere Module sind auf die Anforderungen der Kammern abgestimmt. Dem Versorgungswerk der Architektenkammern kann man bereits früher, während des Studiums, beitreten.

Hi zusammen,

Warum wird das Architektur Fernstudium an der IUBH nicht als Abschluss anerkannt? Ob jetzt sinnvoll oder nicht Architektur als Fernstudium anzubieten oder zu absolvieren, es scheint doch ein offizieller Bachelorstudiengang zu sein?!

Das Architekturstudium an der IUBH ist nutzlose Zeitverschwendung. Damit wirst du keine Architektin, weil es nicht als Abschluss anerkannt wird.

Wenn du kein Problem damit hast viel Geld auszugeben kannst du gut in den USA studieren. Die haben hervorragende architecture schools die hier akzeptiert werden.

Nicht böse gemeint, aber dir fehlt scheinbar Basic Wissen über das Studium. Informier dich lieber besser zum Beispiel bei Architektur-studieren.info bevor du Geld und Zeit verschwendest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Architektur als Fernstudium ist ein Widerspruch in sich. Architektur hat neben dem theoretischen konstruktiven Teil einen zweiten ganz praktischen Teil, der (zumindest an Fachhochschulen) zum Teil auf der Baustelle stattfindet. Keine staatliche Hochschule würde Architektur als Fernstudium anbieten, nur eine private Hochschule meint, dies tun zu können. Ich würde so eine Absolventin, so einen Absolventen niemals einstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet