Architektin braucht man abitur?

6 Antworten

Es geht auch ohne aber das ist ein sehr schwerer Weg. Abitur oder Fachhochschulreife (Bautechnik) ist der einfache und schnelle Weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen

Man braucht für alle Studiengänge mindestens ein Fachabi.

Es reicht auch die Fachhochschulreife.

Oder du machst eine Lehre und die Fachhochschulreife danach. Mit beidem kann man an einer Fachhochschule studieren. Allerdings nicht an einer Uni.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht auch anders. Damals gab es einige Schreiner / Maurer / Zimmermänner, die mit Hauptschulabschluss über eine Handwerkslehre mit Abendschule eine Fachbezogene Hochschulreife erlangt haben und dann einen Studienplatz für Architektur bekamen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es würde -mit einer passenden Ausbildung in dem Bereich- gehen, aber nur an einer Hochschule, also keine Universität, was sich dann auf Deinen späteren Gehalt ausüben wird(also das man weniger verdient).
So ist es zumindest seit neustem bei nem Medizinstudium, ich vermute mal, dass es bei anderen Studienrichtungen auch seit neustem so ist.

Liebe Grüße