Wie sind die Arbeitszeiten einer Krankenschwester?

8 Antworten

Bei uns ist es so:

Frühdienst von: 6:00 Uhr bis 14:30 Uhr

Spätdienst von: 13:30 Uhr bis 22:00 Uhr

Nachtdienst von: 20:30 Uhr bis 6:00 Uhr

Dann gibt es aber noch so genannte Zwischendienste (Z1, Z2, Z3 usw...) das hängt dann immer davon ab welchen man genau hat. Einer geht z.B von 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Selbstverständlich wird auch an Feiertagen und am Wochenende gearbeitet

Krankenschwestern haben zwischen einem 6 Stunden und 8 Stunden und 12 Stunden Dienst.

Meistens haben die Krankenschwestern eine 38 Stunden Woche, wohl aber 3 Schicht-System (teils mit Zuschlägen an Gehalt).

Samstag, Sonntag..Feiertag...alles ist möglich, auch an Weihnachten von 16-04 Uhr früh.

kakashifan009  28.01.2016, 11:57

38? die meisten haben eine 40 Stunden Woche

Die Anzahl der Wochenstunden kannst du dir in der Regel aussuchen, es sei denn, es ist nur eine Vollzeitkraft (40 Stunden pro Woche) gefragt. Ansonsten sind halt Früh-, Spät- und Nachtdienste eine Pflichtkür.

Früh-Spät-Nachtschichten, Wochenend- und Feiertagsarbeit.
In der ambulanten Pflege oft Teildienste....morgens Dienst und nachmittags auch nochmal.
12 Std Dienste gibt es auch, meist in der häuslichen Intensivpflege

Hi,

Krankenschwestern arbeiten im Schichtdienst. Das heißt es gibt eine Frühschicht, eine Spätschicht und eine Nachtschicht, normalerweise im 8-Stunden-Takt.

Lg Lfy