Arbeitszeiten?

Anson12  30.09.2023, 14:20

Wie du bist nicht versichert? Arbeitest du etwa schwarz?

Daviduzzo20
Fragesteller

Natürlich arbeite ich nicht schwarz.Ich hatte lediglich irgendwo gelesen,dass man nur für max.10 Stunden auf Arbeit versichert sein soll.Ob das tatsächlich so stimmt weiß ich nicht

2 Antworten

Und als Grundlage für mögliche Beschwerden. Lass dir dafür einen schriftlichen Arbeitsauftrag geben, weil nicht rechtens, oder mach es einfach nicht.

Keine Angst, so schnell wird man nicht gekündigt, wofür auch! Bzw. hätte der Betrieb dafür sehr schlechte Karten.

Du hast Azubi-Kollegen? Also auch noch genügend selbst betroffene "Zeugen".

Daviduzzo20
Fragesteller

Ja,ich musste gestern zusammen mit einem Azubi arbeiten(er ist bereits im 3.LJ.und ich im 1.LJ.)und wir beide haben keine Pause machen können,weil wir gestern alleine dort waren und uns niemand ablösen konnte.Wir waren beide sehr sauer darüber.Die Produktionsleiterin war noch mit uns,aber sie hat uns auch überhaupt nicht geholfen.Ich finde es einfach so schlecht organisiert.

treppensteiger  01.10.2023, 09:30
@Daviduzzo20

Wenn man mit mir so was gemacht oder versucht hätte, wäre ich wahrscheinlich bald überlastet und krank geworden. War schon immer etwas weniger belastbar.

Auch du darfst deine Gesundheit schützen, indem du dich an einen Arzt wendest.

Wende dich an deine zuständige Kammer wenn der Ausbildungsbetrieb dir nicht die gesetzlichen Pausen ermöglicht und auch gegen die Höchstdauer verstößt.

Daviduzzo20
Fragesteller

Hi,vielen Dank für deine Antwort.Du hast mir weitergeholfen,aber woher weiß ich welche meine Kammer ist?Ist jetzt für mich die Handwerkskammer zuständig oder welche?

Anson12  30.09.2023, 14:21
@Daviduzzo20

Steht meistens im Ausbildungsvertrag. Der Vertrag ist ja nicht von Firma, sondern von zuständigen Kammer ausgestellt

Daviduzzo20
Fragesteller
@Anson12

Ja das Problem ist ich kann das nicht nachsehen im Moment,weil mein Ausbildungsvertrag immernoch in der Kammer liegt.Der Vertrag liegt mittlerweile seit über 2 Monaten dort und ich habe den immernoch noch nicht zurückbekommen.Ich weiß nicht was das soll.

Anson12  01.10.2023, 23:03
@Daviduzzo20

Das sagst du ausgerechnet jetzt, nachdem du die Ausbildung angefangen hast? Hast du vorher nicht alles nachgecheckt?

Normalerweise bekommt man immer mit Stempel und Unterschrift zurück vor der Ausbildung, damit es bestätigt ist. Ohne dieses Dokument und keine Nachfrage einfach blind loslegen ist schon mal ganz schlecht und ich glaub es nicht, dass dein Kammer es nicht organisiert hat, sondern entweder dein Firma oder du.