Arbeitsvertrag kündigen?

5 Antworten

Es ist riskant seinen aktuellen Arbeitgeber zu kündigen, wenn man den neuen Job noch nicht sicher hat.

Es kann immer passieren, dass der neue AG kurz vorher noch abspringt, auch wenn wir hier alle Zeichen den Eindruck machen dass es nicht passieren wird.

Was wäre denn, wenn du kündigst oder der neue Job sich auf den letzen Metern in Luft auflöst? Wäre das für dich sehr schlimm oder könntest du problemlos die Zeit bis man was neues gefunden hat überbrücken (das können ja je nachdem was man sucht durchaus Monate sein).

Im Zweifel gehe lieber auf Nummer sicher. Dem neuen AG kann man auch mitteilen, dass man den alten Job erst kündigen wird, wenn man einen unterschriebenen Arbeitsvertrag hat. Das wird der verstehen und auch einsehen, dass sich dadurch der Einstiegszeitpunkt auf später verschieben kann.

Übrigens kannst du bei deinem aktuellen Arbeitgeber dann ja kündigen und im gleichen Atemzug um einen Aufhebungsvertrag bitten, der dich früher aus dem Vertrag entlässt. Wenn beide Seiten einverstanden sind, muss man sich auch nicht an die Fristen halten.

Niemals vor Unterschrift beim neuen AG kündigen. Das kann man dem neuen AG auch sagen, dass sich durch eine Verzögerung der Unterschrift evtl auch das Einstiegsdatum ändert. Jeder AG weiß das. Aber damit stellst du klar, dass man dich nicht verarschen kann

Daichb
Fragesteller

Ja du hast Recht. Es würde ja auch noch reichen, wenn ich Freitag nach der Vertragsunterschrift kündige. Aber es kribbelt mir in den Händen, die Kündigung meinem Chef auf den Tisch zu legen. Ich muss mich wohl noch gedulden :)

Kitharea  24.07.2023, 10:09
@Daichb

Wäre besser ja. Wenn was schiefgeht hast die AKarte.

Ich verstehe den Grund gar nicht, warum du kündigen willst. Die Kündigungsfrist ist nicht notwendigerweise zu deinem Nachteil. Sie ist auch zu deinem Vorteil, denn sie gilt nicht nur für dich, sondern auch für deinen Arbeitgeber.

Wenn nämlich der Arbeitgeber dir gekündigt, dann hast du viel mehr Zeit, dir einen neuen Job zu suchen. Das ist positiv!

Es ist auch völlig übertrieben, deinen Chef deshalb für "uncool" zu halten. Was hat das mit der Kündigungsfrist zu tun? Nichts, aber auch gar nichts.

Möglicherweise findest du den Job richtig toll, hast nette Kollegen, dir liegt die Arbeit. Du solltest erst einmal anfangen, dort zu arbeiten, und dir eine Meinung über den Betrieb bilden. Die kannst du jetzt nämlich gar nicht haben.

Letzte Woche warst du noch ziemlich begeistert über das Jobangebot und hast es per Email bestätigt (siehe deine vorherige Frage!).

Sorry, aber ich finde deine Entscheidung ziemlich unreif, dumm und kindisch. Was ist nur seit letzter Woche in dich gefahren???

Daichb
Fragesteller

Haha, was soll dass denn. Du weißt gar nicht was bei meinem jetzigen Arbeitgeber abgeht. Ich hab mich ja nicht umsonst weg beworben. Und es ist nicht nur wegen der kündigungsfrist, sondern weil hier vieles nicht stimmt, was dort stimmt. Troll

verreisterNutzer  24.07.2023, 10:25
@Daichb

Troll? Warum bist du so unhöflich und frech? Ich habe dir in deiner letzten Frage geantwortet und du hast mir sogar das "Sternchen" für die hilfreichste Antwort gegeben:

https://www.gutefrage.net/frage/arbeitsvertragsangebot-in-textform-bestaetigen

Dreht es sich um 2 verschiedene Arbeitsverhältnisse? Das eine, das du jetzt kündigen willst und das zweite, für das ich dir vor wenigen Tagen eine Bestätigungsmail entworfen habe, das du neu antreten willst????

Daichb
Fragesteller

Was ist hier gerade los :D

huhu,

ich würde erst kündigen wenn ich den neuen unterschrieben hab, macht ja keinen Unterschied, sollte halt noch in dem Monat passieren.

Grüße Anna

Daichb
Fragesteller

Danke, eigentlich weiß ich das auch, aber ich musste das glaube ich einmal von Außenstehenden hören :)

Grundsätzlich immer erst den neuen Vertrag unterschreiben und dann erst kündigen. Irgendwas kann immer schief gehen.