Arbeitsvertrag erneuern trotz Schwangerschaft?

3 Antworten

Das kommt u.a. auf die Branche an - bedenke das es während deiner Abwesenheit Ersatz braucht oder die Kollegen müssen deinen Job zusätzlich mit erledigen. Das ist in manchen Bereichen, wie z.B. in der Pflege oder im Einzelhandel, schlicht nicht zumutbar.

Wir AG haben gegenüber unseren Angestellten eine Fürsorgepflicht, ich würde meinem Team eine Mehrbelastung derzeit def. nicht zumuten.

Rasselbande163
Fragesteller

Danke für die Sichtweise und Erklärung.

Da ich ausschließlich mit unbefristeten Verträgen arbeite, gehört es zum normalen Risiko, eine Langzeitvertretung zu suchen, wenn eine Kollegin schwanger wird.

Die besten sind auch nach Jahren zurückgekommen. Und haben sich gefreut, wieder im Team zu sein. Ich lasse das jeder Frau offen, weil sich Lebensentwürfe ändern.

Um auf deine Frage konkret zu antworten: Ja, ich würde verlängern.

Wenn ich davon wüsste, garantiert nicht. Man muss schließlich für eine Arbeitskraft zahlen, die aber nichts macht. Da kann ich gleich das Geld zum Fenster rauswerfen. ;)

Woher ich das weiß:Recherche
isebise50  29.04.2024, 08:17

Was muss den der AG im Beschäftigungsverbot zahlen, was er nicht über das U2 zurückerhält und was hat er finanziell mit der Elternzeit zu tun?