Arbeitsunfall sturz?

Hab nochmal ein Bild dazu

5 Antworten

Ich hoffe, Du hast dies vorsichtshalber Deinem Arbeitgeber als Arbeitsunfall gemeldet. Was bei Dir jetzt vermutlich passiert ist, dass der Aufprall vllt. innerlich doch schlimmer gewesen sein mag als angenommen. Es wäre so ähnlich wie bei einem starken Autounfall, bei dem das SChleudertrauma im Nacken auch erst Tage später kommt. Gehe dringend heute noch zur nächsten Ambulanz, lasse es dort abklären auch nur zur reinen Vorsicht und gib an, dass es ein Arbeitsunfall gewesen ist.

Matze190327
Fragesteller

Ja habe ich gemeldet

Hallo hatte gestern auf arbeit einen Unfall und bin auf ein Podest gestürzt.
Der Sturz ist jetzt eine knappe Woche her...

Was denn nun? Gestern oder vor einer Woche? Hast Du den Unfall gemeldet? Warst Du beim D-Arzt?

Matze190327
Fragesteller

Nein ich war noch nicht beim d arzt habe den unfall gemeldet war nur beim Hausarzt da ich keine Schmerzen hatte... ja der Unfall war letzte woche

Schmerzgeplagt  09.05.2020, 14:53
@Matze190327

Dann hat es sich erledigt und wird nicht mehr als Arbeitsunfall anerkannt werden.

Dein Hausarzt hätte Dich nur erstversorgen dürfen und hätte Dich dann umgehend zum D-Arzt schicken müssen. (Das müsste er auch wissen). Du hast leider alle Ansprüche an die BG verwirkt.

Tut mir leid, aber als, Arbeitnehmer muss man so was, wissen, man wird ja auch regelmäßig dazu belehrt.

Matze190327
Fragesteller
@Schmerzgeplagt

Ich habe aber den Arbeitsunfall gemeldet beim Arbeitgeber und ich wurde geschult dass man auch wenn man Monate später erst symptome hat es als Arbeitsunfall zählt

Schmerzgeplagt  09.05.2020, 20:30
@Matze190327
Nein ich war noch nicht beim d arzt habe den unfall gemeldet

Na was denn nun? Gemeldet oder nicht?

man auch wenn man Monate später erst symptome hat es als Arbeitsunfall zählt

Nur wenn man umgehend den D-Arzt aufgesucht hat. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Du hättest gar nicht zum Hausarzt gehen dürfen, bzw. hätte er Dich nach einer evtl. notwendigen Erst Versorgung sofort weiterschicken müssen.

Weißt Du was, ruf einfach bei der BG an und frage, ob es als Arbeitsunfall gemeldet wurde. Dies muss spätestens 3 Tage nach dem Unfall geschehen sein.

Schmerzgeplagt  09.05.2020, 20:38
@Matze190327

Kannst Du es nachweisen? Und warum hat er Dich nicht zum D-Arzt geschickt?

Sorry, aber die Sache stinkt gewaltig! Das klingt alles viel zu verworren und etwas unglaubwürdig. Ohne Dir was unterstellen zu wollen, aber entweder will Dein Chef nicht, dass es als Betriebsunfall gewertet wird oder Du willst der BG einen Privatunfall unterjubeln.

Matze190327
Fragesteller
@Schmerzgeplagt

Ja kann ich nachweisen 1. Habe ich dafür unterschrieben und 2. Habe ich eine Kopie davon! Privatunfall 🤣🤣 alles klar also ausdenken tue ich mir sowas nicht... mir hat mal jemand gesagt Hauptsache es wird in das unfallbuch eingetragen! Wenn du ein paar Monate später einen Symptome hast zählt es als Arbeitsunfall!!

Schmerzgeplagt  09.05.2020, 20:57
@Matze190327
Hauptsache es wird in das unfallbuch eingetragen! Wenn du ein paar Monate später einen Symptome hast zählt es als Arbeitsunfall

Das gilt so nur für Bagatellunfälle, bei denen keine ärztliche Behandlung notwendig war (in den Finger geschnitten und Pflaster drauf oder Ähnliches).

Wenn eine ärztliche Behandlung notwendig war, so wie bei Dir, muss innerhalb von drei Tagen ein Unfallbericht ausgefüllt und an die BG geschickt werden.

Ich weiß ja nicht, ob Du schon irgendwelche Zuzahlungen leisten musstest (für Schmerzmittel oder so), dies muss man bei einem Betriebsunfall nämlich nicht.

Ruf die zuständige BG an und frag nach!

Bei einem tiefen Bluterguss wäre das nicht ungewöhnlich, im Zweifel noch einmal zum D-Arzt!

Matze190327
Fragesteller

Ok es wurde halt schon Blut abgenommen da war alles in Ordnung

Ursusmaritimus  09.05.2020, 08:31
@Matze190327

Eine Blutabnahme und ein tiefer Bluterguss ist wie ein Ölwechsel bei einem Reifenplatzer

Grundsätzlich gehört jeder Arbeitsunfall ins Unfallbuch eingetragen. Nur so kannst Du auch später noch Ansprüche geltend machen.

Neben der Notfallambulanz ist der für die Berufsgenossenschaften tätige Unfallarzt die erste Anlaufstelle nach einem Unfall. Dieser entscheidet über eine Weiterbehandlung bei einem Facharzt, dem Hausarzt o.ä. und schreibt einen detaillierten Bericht für die Berufsgenossenschaft. Das wiederum sichert Dir teure Reha-Maßnahmen zum Nulltarif oder die Frührente wegen Berufsunfähigkeit.

Auch wenn's eine Woche her ist: Zurück auf Start und wieder zum Unfallarzt.

Matze190327
Fragesteller

Ja habe es im unfallbuch eintragen lassen...

Ist geröntgt worden?

Matze190327
Fragesteller

Nein wurde nicht geröntgt und Ultraschall auch nicht.

Niyaha22  09.05.2020, 07:40
@Matze190327

Würde ich machen lassen. Für Prellungen - Diagnosen ist dann immer noch Zeit.