Arbeitsplatte auf Spülenschrank?

bajazzoTS  15.01.2022, 21:56

Soll der Schrank solo stehen oder integriert?

tommuc97
Fragesteller

Der Schrank soll solo stehen. Ist eine sehr winzige Küche...

Norina1603  16.01.2022, 09:49

Gibt es dort, wo der Schrank dann stehen soll einen Ablauf?

tommuc97
Fragesteller

Ja Ablauf und Wasseranschluss ist dort vorhandenen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Du kannst ein Stück Arbeitsplatte darauf befestigen. Ich habe das schon gemacht. Vorne gibt es ein Querbrett, da kannst Du einfach durchschrauben, und hinten kannst Du zwei kleine Winkel an die Seitenwand setzen.

Ob das Spülbecken passt, hängt von Ausschnitt ab. Bedenke, dass vom Maß des Schrankes die Wandstärke abgeht, und dass von der Arbeitsplatte auch etwas stehen bleiben muß. Idealerweise könntest Du die Arbeitsplatte rechts und links etwas überstehen lassen, wenn der Platz das hergibt.

Beim Aufstellen eines einzelnen Schrankes mußt Du bedenken,d ass die üblichen Plastik-Füße kaum Querkräfte aufnehmen. Sollte also nichts den Schrank rechts und links begrenzen und ein seitliches Ausweichen verhindern, solltest Du nach anderen Beinlösungen schauen, z.B. Metallbeine mit einer größeren Metallplatte zum Anschrauben. Gibts im Baumarkt.

Hallo tommuc,

1.) Ja

2.) Ja

Aber ich glaube nicht, dass die im Baumarkt Waschbeckenausschnitte raus sägen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname