Wie befestige ich eine Arbeitsplatte an der Wand?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das quasi "frei schwebend" werden soll, musst du wahrscheinlich mit ziemlich massiven, großen Winkeln arbeiten, damit das einigermaßen belastbar wird. Und selbst dann dürfte es noch stark vom Material der Wand abhängen, ob diese Konstruktion wirklich der Belastung einer Arbeitsplatte, also viel Druck von oben und primär in der vorderen Hälfte, standhalten kann...

Sinnvoller wäre es da, wenn du diese Konstruktion analog zu einem Tisch gestaltest - also mit Beinen bzw. irgendeiner anderen Form der Ableitung der Kräfte Richtung Boden, nicht Richtung Wand. Wenn dir klassische Tischbeine nicht gefallen, das Teil aber dennoch auch von den schmalen Seiten her als bequemer Sitzplatz nutzbar sein soll, bau Rahmen! Also, wie Regale, nur eben ohne Zwischenbretter ;). Ist bei Esstischen durchaus ein aktuelles Design, sieht gut aus und dürfte definitiv einiges aushalten :).

RicSta
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Die Idee mit den Rahmen finde ich erstmal gar nicht schlecht. Das Problem ist, das ich in der jetzigen Wohnung eher wenig Platz in der Küche habe und den Tisch daher gerne an die Wand bringen würde. Die meistgenutzten Sitzflächen werden dabei an den kurzen Seiten sein. Also werden einfach nur Schwerlastwinkel nicht reichen?

HappyMe1984  05.01.2019, 21:03
@RicSta

Naja, die Kräfte, die da wirken, sollte man echt nicht unterschätzen. Ist ja quasi das Hebelprinzip, wenn du da im vorderen Bereich z.B. einen Teig knetest/ausrollst, etwas hackst oder sonstige Arbeiten verrichtest, die man halt an Arbeitsplatten so tut. Oder auch, wenn man beim Essen mal auf der vorderen Seite sich mit der Hand oder dem Ellbogen abstützt, z.B. beim Aufstehen. Da wirken schon ziemlich heftige Kräfte. Und ob die Konstruktion das aushält, hängt halt nicht nur vom Winkel ab, sondern auch davon, wie und worin der befestigt ist. Da würde ich einer Konstruktion, die z.B. an einer Rigipsplatte oder einer bröseligen, unberechenbaren Altbauwand hängt, echt nicht trauen...

Aber wie gesagt, schau dir mal Esstische mit Rahmen statt Beinen an! Sowas würde ich halt vorschlagen. Denn wenn die Kräfte schön gerade auf den Boden abgeleitet werden, hält das halt problemlos sehr viel aus :).

RicSta
Fragesteller
@HappyMe1984

Okey, das werde ich machen danke für deine Zeit und Hilfe :)