Arbeitslosengeld 1 Sperrzeit Woher Miete?

9 Antworten

"leider aber erst für in 3 monaten da mein Arbeitgeber mich gekündigt hat."

Die 3 Monatige Sperre erhältst du nur, wenn du die Kündigung zu verschulden hast. Eine Kündigung durch den AG macht erstmal keine Sperre, es sei den du hast mächtig Mist gebaut(Diebstahl/ Gewalt etc).

Das würd ich nochmal Prüfen lassen.

Nicht nur die Miete sondern auch deine KK läuft in der Zeit auf. Wende dich ans JC, da die Sperre auch das JC betrifft, wirst du Geld nur als Darlehen bekommen.

Für die Zukunft. Bau dir für genau solche Fälle ein Puffer von 3-5 Monatsgehälten angespart auf.

Hast du denn deine Kündigung selber verschuldet ?

Wie alt bist du und lebst du alleine ?

Würdest du schon min.25 sein, dann könntest du beim Jobcenter ALG - 2 beantragen, ginge natürlich auch darunter, nur würdest du dann unter 25 in der Regel gleich eine 100 % Sanktion bekommen.

Es würde dann Miete direkt an den Vermieter gezahlt und du könntest beim SB - Lebensmittelgutscheine beantragen.

Wenn du schon min.25 wärst, dann würde die Sanktion zwar auch bei 3 Monaten liegen, dann aber nicht gleich 100 %, sondern erst einmal 30 % des Regelbedarfs von derzeit 424 €, es würde dann also 127,20 € weniger geben und dazu würdest du deine Warmmiete noch bekommen.

Dein Arbeitgeber hat Dich gekündigt?

Mit welcher Begründung hat Dir denn die Arbeitsagentur eine 3-monatige Sperre verhängt?

Du könntest Alg2 beantragen - dafür musst Du aber sämtliches Einkommen und Vermögen offenlegen - bist Du nicht bedürftig (ausreichend Vermögen vorhanden) bekommst Du nichts und musst erstmal von den Reserven leben

wieso bekommst du eine Sperrzeit, wenn dein Arbeitgeber dich gekündigt hat?

Eine 3monatige Sperre erfolgt üblicherweise bei Eigenkündigung, Aufhebungsvertrag oder selbstverschuldeter Kündigung