Arbeitslosen Geld (Hartz4) und ebay Kleinanzeigen?

7 Antworten

Das ist ein Einkommen und das muss dem Jobcenter gemeldet werden.

Solange Du nur vorhandene Dinge aus Deinem Privatbesitz verkaufst, handelt es sich um eine sog. Vermögensumwandlung.

Andernfalls kommt ggf. der Faktor Gewinnerzielungsabsicht zum Tragen. Dann sieht die Sache anders aus.

Wenn es Sachen aus deinem Haushalt sind, gilt es als Vermögensumwandlung und wird nicht angerechnet. Treibst du allerdings Handel mit Waren dann ist Einkommen und wird angerechnet

Ja, das musst Du melden!
Wenn Du Einnahmen hast, dann brauchst Du ja kein Geld vom Amt! Die sichern Dir ja Deinen Lebensunterhalt. Wenn Du Geld hast, kannst Du das ja selbst bezahlen!

Da es sich wohl um die 5000 Euro handelt, musst Du das auf jeden Fall melden. Es kann sonst sein, dass Dir erst mal alles gesperrt wird.