Arbeitskollege sagt mir „Du siehst gut aus“?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist aber ein nettes Kompliment, das nicht sexuell konnotiert ist.

Es ist nicht übergriffig, sondern eine positive Feststellung, dass Du gut aussiehst.

Freu Dich, alles Gute für Dich.

DianaValesko  14.07.2022, 17:30

Danke für den⭐ und alles Gute für dich

üblich ist es nicht und daher besonders. Glückwunsch!

Da wurde es höchste Zeit, dass du mal so ein Kompliment erhalten hast.

Also ich mache auch gern Komplimente, aber nur ehrliche, sonst sage ich lieber nichts. Interpretiere nichts weiter da hinein, sondern freue dich einfach darüber, dass du offensichtlich gut aussiehst.

Diese Äusserung heisst übersetzt: "Du gefällst mir". Warum das jemand kommuniziert KANN über die reine Höflichkeit oder ein kostenloses Kompliment hinausgehen. Mehr Klarheit kann eine spätere Unterhaltung bringen. "Du hast mir gestern gesagt, ich sähe "gut" aus ... (und die Antwort kann man sich dann auf der Zunge zergehen lassen).

Sagt man zu Leuten, die erholt und wohlgelaunt erscheinen. Ist kein Kommentar zur Attraktivität. Habe das auch schon zu absolut unattraktiven Leuten gesagt, die einfach besser als sonst aufgelegt waren, wenn ich sie nach einiger Zeit wiedergesehen habe.