Arbeitsbereich speichern in Excel 2016?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Funktion wurde mit der Einführung des Mehrfenstermodus aus Excel entfernt. Wenn du mehrere Dateien gleichzeitig öffnen möchtest, aber nur eine Datei anklicken möchtest, kannst du eine Batchdatei erstellen:

Zuerst öffnest du den Editor

Bild zum Beitrag

Dort schreibst du die folgende Zeile in das Feld:

chcp 1252 > nul

Nun müssen wir die Dateien auswählen. Dafür beginnst du eine neue Zeile, in die du am Besten

start [Programm] [Dateipfad]

schreibst. Als Programm schreibst du excel oder excel.exe . Den Dateipfad kannst du einfach in das Feld kopieren, also:

start excel.exe

eingeben, den Explorer öffnen und die Datei heraussuchen. Die Datei anklicken und den Dateipfad mit der entsprechenden Funktion kopieren ...

Bild zum Beitrag

... und einfügen

Bild zum Beitrag

Das geht allerdings auch mit Strg+V.

Für jede Datei fügst du eine neue Datei hinzu.

Nun steht dort zum Beispiel:

@echo off
chcp 1252 > nul
start excel.exe "C:\Users\flyli\Desktop\Ein Ordner\Irgendeine Exceldatei.xlsx"
start excel.exe "C:\Users\flyli\Desktop\Ein Ordner\Die zweite Datei.xlsx"
start excel.exe "C:\Users\flyli\Desktop\Ein Ordner\Drei.xlsx"
start excel.exe "C:\Users\flyli\Desktop\Ein Ordner\vier.xlsx"

Die Datei speicherst du jetzt im gewünschten Ordner...

Bild zum Beitrag

... und zwar als Batchdatei ...

Bild zum Beitrag

... indem du unter Dateityp "Alle Dateien (*.*)" auswählst und an den Dateinamen .bat anhängst.

Dann kannst du den Editor schließen und die Datei ausprobieren.

Wenn du die Datei später wieder ändern möchtest, musst du einen Rechtsklick darauf machen und "Bearbeiten" auswählen.

Es gibt leider keine Möglichkeit das Symbol zu ändern.

Hier noch ein paar Programmnamen:

Word        | winword.exe
Excel       | excel.exe
PowerPoint  | powerpnt.exe
Editor      | notepad.exe
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anderen bei Computerproblemen helfen / Recherche
 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)
MiniMaus500
Fragesteller

Da kann ich noch lange suchen wenn es diese Funktion gar nicht mehr gibt. Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Du hast zwar schon eine Batch-Datei bekommen dennoch kannst Du auch per Makro die gewünschten Dateien öffnen lassen.

  • Makro aufzeichnen
  • eine Datei nach der anderen öffnen
  • Makro Aufzeichnung beenden.

Nach Bedarf kannst Du auch ein Symbol anlegen und das Makro dort hinterlegen / zuweisen.