Startparameter für Officeverknüpfungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier wirst du glaube ich fündig.

Sie können diese Einstellung jederzeit in jeder Microsoft 365 für Windows-App ändern, indem Sie zu Datei>Optionen>Erweiterte #d2 Link Behandlung wechseln.

Quelle:

https://support.microsoft.com/de-de/office/befehlszeilenoptionen-f%C3%BCr-microsoft-office-produkte-079164cd-4ef5-4178-b235-441737deb3a6

Sabotaz
Fragesteller

sehr gut! dankeschön!

Hat funktioniert. Die Zeile "Ziel" in der Verknüpfung sieht nun so aus:
"C:\Program Files\Microsoft Office\root\Office16\EXCEL.EXE" /x https://d.docs.live.net/127.../Arbeit/Datei.xlsx

Man erstellt erstmal eine Verknüpfung von Excel.exe auf dem Desktop. Dann geht man auf die Eigenschaften dieser Datei, erweitert um den Parameter " /x" (Leerzeichen nicht vergessen!) und fügt dann den Link ein, der zum OneDrive-Ort der Datei führt. Diesen erhalten wir auch, wenn wir manuell die geteilte Datei in Excel öffnen und dann einen Rechtsklick auf die Datei unter "Öffnen" machen.

Henry140596  25.11.2020, 10:48
@Sabotaz

Freut mich,

danke dir für die Detaillierte Beschreibung, wird sich sicherlich mal als nützlich erweisen. : D

Dies könnte der Grund sein.
In den Windows Einstellungen für "Favorisierte Anwendungen" für den Dateityp xlsx explizit das "Desktop" Excel auswählen.

versuch mal hier auf den link zu gehen rechte maustaste und ziel speichern unter zu machen , wenn das klappt kann er das auch . danach versuchen zu öffnen , ich hab nur 0KB bekommen (aber ich hab ja auch kein konto)

Sabotaz
Fragesteller

in dem Fall würde nur eine Kopie erstellt werden und sie wird offline behandelt. Aber die Lösung haben wir bereits gefunden, siehe oben (oder unten (oder wo die Antwort von Henry auch steht))