Arbeitsamt verlangt im Urlaub zu bewerben?

3 Antworten

Bei ALG1 steht dir Ortsabwesenheit bis zu 21 Tage zu, in diesem Zeitraum musst du dich nicht bewerben. Aber du musst es nach dem Urlaub direkt nachholen.

Ich würde dir empfehlen einfach ein Bewerbungsschreiben vorzufertigen und dann einfach die Kopfdaten ersetzten mit der Firmenanschrift der Bewerbungsstelle.

Helpmeundso
Fragesteller

Danke das eine sehr hilfreiche Antwort 🙏

Wenn man weiß das ein Arbeitsverhältnis endet, dann sucht man doch sofort, wenn man das Wissen hat. Oder ist das heute egal? Da gibt es Leute die wollen ihre Arbeitsstelle mit Urlaub anfangen.

Ich würde mir nicht von anderen vorschreiben lassen wann ich mich zu bewerben habe. Ich suche ab dem Zeitpunkt des Wissens selber. Und zwar ununterbrochen. Deswegen war ich auch nie mehr als 2 Monte Arbeitslos. Reichte nicht mal für den ganzen Papierkram, den das Amt haben wollte.

Online, von einem edv gerät aus

McBean  06.02.2020, 01:16

Habt Ihr des heute einfach. Ich wohnte zwar nur 400 km weg, aber ich bin hingefahren und habe gefragt. Habe Zeitungen aus dem Ort bestellt. Auch zu Firmen bin ich gefahren, dafür nahm ich mir einen Tag frei. Dann arbeitete ich gleich einige Firmen ab. Das beeindruckte so einige. Ich konnte wählen.