Arbeitet man als Fachinformatiker alleine?

3 Antworten

Nun für den Fachinformatiker gibt es auch verschiedene Fachrichtungen. Der Systemintegrator wird ggf. hier und da alleine arbeiten. Wenn es darum geht ein kleinen Server aufzusetzen oder ähnliches, dann brauch es ja nicht großartig mehre Leute.

Bei einem Anwendungsentwickler, wo eine komplexe Anwendung geschrieben wird sieht die Sache anders aus. Da hast du in der Regel mehre Entwickler, die bestimmte Teilbereiche übernehmen oder auch zusammen an einer Sache arbeiten.

Meist hat nicht jeder ein Büro, sondern es gibt eine entsprechende Bürofläche in der kleine Inseln mit 2-4 Leuten sind. Hängt eben von vielen Sachen ab wie die Unternehmensgröße, ob es mehre abgegrenze Abteilungen gibt für bestimmte Bereiche oder das ganze kleiner ist und gewisse Kompetenzen redundant vertreten sind zwecks Urlaub und Krankheit usw.

Ich arbeite z.B. in einen Unternehmen mit gut 10 Leuten, dabei gibt es wohl 3 Schwerpunkt die noch weiter unterteilbar sind, jeder deckt gut 2 Bereiche ab. Kleine Änderungen oder Fehlerkorrekturen übernehmen auch einzelne, wenn was größeres Entwickelt wird, dann wird sich die Arbeit eben geteilt und man redet auch über die Umsetzung, ebenso redet der Kunde da mit, der auf seiner Seite auch nochmal IT sitzen hat, Schnittstellengespräche etc pp.

Also nein alleine in deinem Keller arbeiten tust du nicht und sollst du auch nicht. An gesamten Aufgaben sitzen große Teams, das ganze wird in kleine Happen unterteilt und die kleinen Happen gehen in der Regel auch durch 2-3 Hände, schon alleine zwecks der Wartbarkeit und Erweiterbarkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ob du alleine im Büro sitzt, oder nicht, hängt von der Firma ab. Ich bin Anwendungsentwickler und sitze mit einen Kollegen im Büro. Wir haben aber auch Leute, die allein ein Büro haben. Das kannst du dir bei uns derzeit sogar fast aussuchen.

Ansonsten ist Teamfähigkeit natürlich ein sehr wichtiges Attribute als Fachinformatiker. Du wirst immer irgendwo mit anderen zusammenarbeiten. Mal mehr, mal weniger. Mal arbeitest du allein an einem Projekt, dass ziemlich autark ist, mal arbeitest du an einem Projekt, dass wiederum andere Module mit einschließt, dann ist natürlich immer wieder Abstimmung mit den anderen Teams bezüglich der Schnittstellen vonnöten. Und dann kommt es mit Sicherheit auch vor, dass ein größeres Team an einem Projekt arbeitet. Was aber nicht zwangsläufig heißt, dass du nicht allein im Büro sitzen könntest. Kommuniziert wird dann halt über Meetings oder du setzt schlicht deinen Hintern in Bewegung und stiefelst zum anderen Team um deine Fragen zu stellen.

Hinzu kommt dann natürlich noch die Kommunikation mit dem Projektmanagement, dem Produktmanagement und unter Umständen auch den Kunden.

Es lässt sich also festhalten: Einzelkämpfer sind hier grundlegend falsch. Egal, ob als FISY oder FIAW.

Sasatux  17.11.2013, 07:04

Es lässt sich also festhalten: Einzelkämpfer sind hier grundlegend falsch. Egal, ob als FISY oder FIAW.

Kann ich so zu 100% unterschreiben. Auch wenn mal ein Projekt alleine gemacht wird. Bekommt das Team mit, dass dein Code, die Dokumentation, der Stil wie Kraut und Rüben ist, du keine Absprachen einhalten kannst, Projekte im Krankheitsfall/Urlaub nicht von anderen gewartet werden können usw., dann wird deine Karriere im Normalfall nicht sehr erfolgreich enden.

Es ist toll, wenn man vieles kann, aber ich würde ebenfalls behaupten, dass Teamfähigkeit zu den Schlüsselqualifikationen gehört. Außerdem kommt es oft vor, dass man gemeinsam nach Fehlern sucht oder Projekte plant.

kommt immer auf dienen Arbeitgeber und deine Aufgabe an