Arbeitet ein Chemikant auch am Wochenende?

7 Antworten

Ja, je nach Dienstplan auch am Wochenende, an Feiertagen und nachts. Die Produktion erfordert es oft.

Habe bei Lanxess bis zur Rente in Vollkontischicht gearbeitet, hier der damalige Schichtplan:

Wir hatten ein 5-Schicht-System. Da ich mittlerweile in Rente bin, habe ich keinen Schichtplan mehr zur Hand. Konnte leider auch online keinen finden. Sonntags wurden 12-Stunden-Schichten (FS & NS) gemacht, damit man ein Wochenende mehr frei hatte. Der alte Plan war:

Mo - So = FS, Mo - So = frei, Mo - Do = NS, Do - So = frei, Mo - Mi = MS, Do = frei, Fr - So = NS, Mo - Mi = frei, Do - Sa = MS, So = frei - dann wieder von vorne mit der FS.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt darauf an, welche Tätigkeit er ausübt.

Manche Prozesse im Chemiewerk laufen durchgehend und benötigen dementsprechend auch durchgehend Personal.

Es gibt aber auch Tätigkeiten z.B. in Forschung oder Labor , wo am Wochenende nicht durchgearbeitet wird.

Kurdo43
Fragesteller

👍👍

Die zulässigen Arbeitszeiten regeln das ArbZG und das JuArbSchG:

https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/BJNR117100994.html

https://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/BJNR009650976.html

In einem produzierenden Chemiebetrieb mit kontinuierlichen Prozessen oder auch z.B. in petrochemischen Betrieben (Raffinerien) müssen Chemikanten auch am Wochenende, nachts, an Feiertagen (Weihnachten, Ostern, Sylvester usw.) arbeiten, es wird dort im 3-Schicht Betrieb gearbeitet. Dafür gibt es z.T. durch Tarifverträge und Gesetz geregelte Lohnzuschläge.

Bei der Schichteinteilung werden i.d.R. die persönlichen Verhältnisse des Arbeitnehmers berücksichtigt (schulpflichtige Kinder usw.), sofern dies betrieblich möglich ist. Das heißt nicht, daß Du jedes Weihnachten und jeden Sonntag arbeiten mußt, da wir abgewechselt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also es gibt keine Regelungen die bestimmen welche Berufe am Wochenende arbeiten dürfen oder nicht. Theoretisch darf jeder 6 Tage der Woche schaffen und das regelt halt jedes Geschäft für sich🤷🏻‍♂️