Arbeitet die Logistik an Feiertagen?

wilfriedtt  07.04.2023, 11:31

was ist an der Post so wichtig das die am Feiertag arbeiten?

145Leon
Fragesteller

Musst du mir sagen hab ich ja nicht gefragt

4 Antworten

Hallo,

ganz grundsätzlich weiß ich das nicht. Allerdings ist die Arbeit in Deutschland an gesetzlichen Feiertagen deutlich teurer (Feiertagszuschlag z.B. 125 %). Daher macht es für viele Unternehmen wenig Sinn, ohne Not an solchen Tagen zu arbeiten.

Ich vermute, bei der Post wird es ebenso laufen. Es gibt sicherlich Pakete, die aufgrund von Verträgen (z.B. Lieferung von Teilen bei defekten mit einer garantierten Reaktionszeit des Herstellers) auch an Feiertagen bearbeitet werden. Die Anzahl der Personen, die damit beschäftigt sind und auch am Feiertag arbeiten dürfte jedoch sehr gering sein.

Lieben Gruß
clown999

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An Feiertagen selbst wird wohl nicht gearbeitet. Allerdings wird wenn der nächste Tag kein Feiertag ist ab 00:00 Uhr wieder angefangen. Z.B. habe ich am Donnerstag etwas bestellt, heute passiert damit garnichts mehr weil Karfreitag ist. Laut App soll es aber am Samstag geliefert werden. Habe auf der App schon öfter gesehen das Pakete dann die Nacht weiterberarbeitet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn am nächsten Tag nen Feiertag ist, dann ab 22Uhr oder so...

Heute wird definitiv nichts transportiert.

Die Nachtschicht fängt um 22.00 h an und leitet nur Sendungen ab, die gestern schon bearbeitet wurden.

Rechne nicht damit, dass deine Bestellung von gestern morgen ankommt.