Arbeiten viele Menschen in drei Schichten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil in Deutschland die Arbeit über allem steht, offenbar auch über Menschenleben.

Anders ist nicht zu erklären, dass es keinen echten Lockdown mit Schließung nicht-essentieller Industrie und Betrieben gibt.

  1. auch bei 3 schicht Arbeit msn meistens 8std am tag.
  2. Man arbeitet immer mit den selben Leuten zusammen.
  3. auch in einer Fabrik können Masken getragen werden und die Abstände eingehalten werden.
  4. Bei manchen wird vor Schicht beginn die Temperatur gemessen.
  5. Teilweise auch Schnelltestst gemacht.
Gertruderamian
Fragesteller

Das halte ich für ein Gerücht! Weil ich selber viele Jahre in Schichtbetrieb gearbeitet habe da sind Arbeitsplätze so ausgelegt das sie den größten Nutzen bringen. Viele Arbeiter sind auch mal eng nebeneinander aufgestellt. Hast du was gehört das diese Fabriken umgebaut haben für die Sicherheit in dieser Zeit?

marloweyaa  30.03.2021, 15:39
@Gertruderamian

Dann war es vielleicht bei dir so, dass kein Sicherheitsabstand eingehalten werden konnte, aber das trifft keinesfalls auf jede Firma zu. Bei mir auf der Arbeit herrscht genügend Abstand und wenn dieser nicht eingehalten werden kann, dann besteht Maskenpflicht. Und auch außerhalb des eigenen Arbeitsplatzes besteht bei uns Maskenpflicht. Schnelltests hatten wir auch vor ca. zwei Wochen in einer Abteilung, da dort schon drei Leute krank waren (nur einer hatte Corona).

Gertruderamian
Fragesteller
@marloweyaa

Es geht ja nicht darum ob es eingehalten wird oder nicht, Denkst du nicht auch das ein Gasthaus genauso den Abstand einhalten kann und wo nicht möglich eine Maskenpflicht machen kann? Ein Betrieb hat rund um die Uhr keinen gefährliche Gegner der ab 17:01 gefährlich wird und dann die Mitarbeiter nach Hause gehen müssten. Bei einen Gasthaus, Lokal Hotel etc da wird das Ding ab 17 Uhr massiv gefährlich,

Ich hoffe du verstehst mir geht es nicht darum das gearbeitet wird, finde es nur ungerecht anderen gegenüber und das muss beendet werden. Weil warum werden die einen bestraft während große Unternehmen gar nichts davon merken. Am Ende steigen die Zahlen und nix wird sich ändern, Es ist immer der kleine Mann der garnix dafür kann und doch die Prügel dafür einstecken muss.

marloweyaa  30.03.2021, 16:30
@Gertruderamian

Ja, die Logik dahinter verstehe ich auch nicht. Besonders jetzt, da Friseure wieder öffnen dürfen, aber die weitaus hygienischeren Tattoostudios müssen (zumindest in Bayern) geschlossen bleiben. Wenn nur eine bestimmte Anzahl an Gästen und Kunden überall erlaubt ist, dann sollte es doch kaum noch Probleme geben. Jedenfalls weniger, als wenn sie sich privat ohne Maske treffen.

Wenn ein Betrieb sehr viel Arbeit hat, ist es sinnvoller, die MA rund um die Uhr arbeiten zu lassen als so viel wie möglich tagsüber.

Bei uns im Betrieb wird bei einigen Projekten auch in Früh- Spät und Nachtschicht gearbeitet, dazu bei vier Produkten auch an Sonn- und Feiertagen.

"Eng beieinander" ist hier niemand, es wird nicht "am Band" gearbeitet. Oft sind nur ein oder zwei MA an einer Anlage und bei der Qualitätskontrolle sitzen die MA jetzt jeweils versetzt (nur eine statt drei Personen in einer Reihe und auch nicht vor- oder hintereinander). Zudem gibt es schon lange eine Masktenpflicht, wenn man nicht mind. 2 m

Dazu wurden Beginn und Ende der Schicht geteilt, so dass eine Hälfte einer Schicht eine halbe Stunde vor der anderen Hälfte beginnt, bzw. Feierabend hat und sich somit nicht so viele MA in den Umkleideräumen treffen.

Zudem wurden Pausenzeiten geändert, bzw. es wird versetzt Pause gemacht.

Bei einigen Produkten könnte man die Arbeit auch in zwei Schichten bewältigen aber um so wenige MA wie möglich zusammen arbeiten zu lassen, wird auch hier in drei Schichten gearbeitet, obwohl das den AG "eine Stange Geld" kostet.

Daher halte ich, im Gegensatz zu Dir, dieses System für besser, es "entzerrt".

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-03/kontaktbeschraenkungen-corona-massnahmen-privat-industrie-kritik?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE&utm_referrer=https%3A%2F%2Fgetpocket.com%2Frecommendations

Bist nicht alleine mit der Meinung. Es ist auch bescheuert.
Liegt mit ziemlicher Sicherheit daran, dass die Regierung Angst hat vor der Industrie.
Stell Dir vor die machen VW Vorschriften und dann rückt VW kein Geld mehr raus oder verlegt seinen Standort - gutes Druckmittel.

Gertruderamian
Fragesteller

Aber den Kleinen Unternehmer kann man vernichten! Weil dieses Ding ja so gefährlich ist. Unglaublich naiv wenn man dann auch noch zustimmt und auf den Zug mit aufspringt. Und das alles noch befürwortet.

Blackcurrant8  30.03.2021, 11:16
@Gertruderamian

Ich Befürworte die Maßnahmen schon, ich kenne auch Leute die die Erkrankung hatten und es war absolut nicht lustig obwohl es junge Leute waren.
Ich verstehe aber nicht, warum Industrie und Büros nicht mehr in die Pflicht genommen werden und alles nur die Privatleute ausbaden sollen.
ich kenne persönlich niemanden der auf wilde Parties geht, ich kenn nur Leute die sich auf Arbeit im Büro angesteckt haben.
Warum ist Homeoffice keine Pflicht, da wo es möglich ist? Die technischen Vorrausetzungen sind erfüllt und man wird sowieso über das einloggen ins System überwacht ob man anwesend ist und seine Arbeit macht. Also ist "Vertrauenssache" auch keine Ausrede für die Unternehmen.

Und was ist mit Arbeitslosen? Wir sollen Kontakte meiden, aber dann werden Leute in Kurse geschickt wo sie mit 30 leuten in kleinen Klassenräumen sitzen, ohne Masken (!), und das nur damit ein paar weniger in der Arbeitslosenstatistik aufscheinen?
Total absurd und kontraproduktiv.

Gertruderamian
Fragesteller
@Blackcurrant8

 und man wird sowieso über das einloggen ins System überwacht ob man anwesend ist und seine Arbeit macht. Also ist "Vertrauenssache" auch keine Ausrede für die Unternehmen.

Also einloggen ist eine Sache wirklich arbeiten eine andere. Ich kenne jemanden der sich eingeloggt aber keinen Bock auf Arbeit hatte.

Und ja auch wenn man für Vorsicht ist müsste es um effektiver zu sein wirklich hart durchgemacht werden. Nicht so der darf aufsperren, der nicht, der darf arbeiten, der nicht, der muss zuhause arbeiten da der das Auto nicht mit nach Hause nehmen kann soll er zu Arbeit kommen. Die in Lebensrettenden Systemen können auch nicht zuhause arbeiten. Fakt ist es bleibt ein mini mini mini Prozentsatz der wirklich von Zuhause arbeiten kann und es ist tatsächlich Vertrauenssache wie oben im Beispiel.

Steffile  30.03.2021, 12:45
@Gertruderamian

ich glaube dass das Problem dass Leute nicht produktiv arbeiten, weniger das Problem ist, als Sicherheit - bei Internet kann das Firmennetzwerk viel leichter gehackt werden

Blackcurrant8  30.03.2021, 12:50
@Steffile

ich hab leider schon oft die arbeitsstelle gewechselt und die waren alle mit dem internet verbunden^^ es waren nur n paar Seiten gesperrt zb webbrowsergames, aber ansonstn war das internet frei zugänglich und wir wissen alle wieviele leute private mails herumschicken auf arbeit und da auch unbedacht attachments öffnen.
also ist der grund auch nur vorgeschoben.

Gertruderamian
Fragesteller
@Blackcurrant8

Also du würdest es lieben wenn die endlich das Gesetz durchboxen von Zuhause arbeiten? Kinder von Zuhause lernen usw. Ok gerne darf jeder seine Meinung haben.

Aber denkst du nicht das es dann für immer so ist? Kein Kontakt zu Freunden Arbeitskollegen etc. Meine Tochter war Quarantäne und hatte von Zuhause gearbeitet Sie sagte: Ich bin so froh wieder in die Arbeit fahren zu dürfen unter Kollegen zu sein mit ihnen abhängen und Spaß haben.

Kinder sollen keine Pausengespräche in den Schulen haben. Ist das was du willst. Ich denke keiner hat das Recht andere in ihrer Freiheit und Entwicklung einzuschränken es sei denn es ist in allen Lebenslagen Weltweit wirklich umsetzbar und möglich. Ich wünsche mir für meine Enkelkinder das sie wieder wie ich einst in der Schule sozialen Kontakt haben dürfen. Deswegen würde ich dieses Arbeiten von Zuhause niemals zustimmen.

Blackcurrant8  30.03.2021, 13:17
@Gertruderamian

Nein ich denke nicht dass das dann "immer" so ist, es muss natürlich aufgeheoben werden wenn die Pandemie erfolgreich eingedämmt wurde.

Man muss nur nach Australien und Taiwan schauen, dann sieht man was die besser gemacht haben als wir und warum sie jetzt wieder ein normales Leben führen und alle Läden offen sind.

Wischiwaschi Maßnahmen bringen nunmal nur Wischiwaschi Ergebnisse.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Gertruderamian
Fragesteller
@Blackcurrant8

Nein ich denke nicht dass das dann "immer" so ist, es muss natürlich aufgeheoben werden wenn die Pandemie erfolgreich eingedämmt wurde

Aber die Politik hat schon spekuliert wie praktisch und sparsam das ganze sein könnte wenn sie keine Schulen mehr bauen und erhalten müssten. Firmen keine Büros mehr mieten müssen. Der ganze Schmarn läuft ja auf sowas raus. Es wird auf einem schönen Teller vorgestellt und die ganze Wahrheit ist noch im Topf.