Arbeiten trotz Krankschreibung?

Kann es Ärger geben, weil ich die Krankmeldung nicht abgegeben habe? Ich bin in der Ausbildung und mein Chef kann manchmal echt Gemein sein, deswegen: Ist es meinem Chef irgendwie möglich, dass er sehen könnte das ich krankgeschrieben war ?

3 Antworten

Der Arzt meldet die Krankmeldung an die Versicherung, nicht an den Arbeitgeber.

Grundsätzlich ist eine "Gesundschreibung" nicht notwendig, um vor Ablauf der Krankschreibung wieder arbeiten zu gehen.

Problematisch wird es erst, wenn du dich oder einen Kollegen wegen der verletzten Hand (Handicap ?) schadest.

In diesem Fall könntest du rechtliche Probleme bekommen, schließlich wurdest du von deinem Arzt nicht umsonst krank geschrieben.

AlbertPetrovic
Fragesteller

Könnte mein Chef (mein Chef ist auch Arzt) bei der Versicherung anrufen und nachfragen, ob ich Krankgeschrieben war? Mein Chef hatte nämlich einen einen Kommentar zu meiner Verletzung gemacht, der darauf hinweisen lässt, dass er es komisch findet das mein Hausarzt mich nicht krankgeschrieben hat. Ich habe Angst das er vllt bei der KV anruft und nachfragen, ob ich krankgeschrieben war.

Gehandicapt war ich nicht wirklich und keiner ist zu schaden gekommen.

Ich hatte auch meinen Hausarzt gefragt und er meinte er kann die Krankmeldung nicht mehr löschen.
  • Dein Arzt geht davon aus dass Du arbeitsunfähig bist
  • Du hast entschieden arbeitsfähig zu sein.
  • Du hast gearbeitet, damit ist alles o.k.

Nein, die AUB musst Du in diesem Falle nicht abgeben. Du warst ja arbeiten.

 Ist es meinem Chef irgendwie möglich, dass er sehen könnte das ich krankgeschrieben war ?

Grundsätzlich: NEIN

Dein Arzt unterliegt der Schweigepflicht. Außer Dir und ihm weiß ja niemand davon. Es kann also nur an Dir liegen wenn er etwas erfahren sollte.

Wenn Du dich fit fühlst zu arbeiten, darfst Du das.