Arbeiten auf Arosa Schiffen

6 Antworten

Hallo Boenchen3000, ein Nachtrag ;-)

Am 30.10.2010 endete eine Rundreise der Europäischen Transportarbeiter Förderation (ETF) zur besseren Betreuung der Binnenschiffer auf den Fluss-Kreuzfahrtschiffen mit folgenden Ergebnissen (Auszug):

  1. die Unterbringung in mehrfach belegten Kammern führt zur erheblichen Beeinträchtigung der privaten Atmosphäre der einzelnen Besatzungsmitglieder;
  2. die Arbeitszeiten an Bord sind zu lang und führen zu Stress und Fatigue (eine Art "BURN OUT");
  3. insbesondere beim Hotelpersonal sind Stundenlöhne von unter 2,00 EURO !!! und Arbeitszeiten von mehr als 300 Stunden pro Monat !!! keine Seltenheit;
  4. Heimfahrten zur Familie werden nur beim nautisch/technischen Personal gewährt;
  5. es sind nicht genügend qualifizierte Binnenschiffer an Bord;

aus "SCHIFFFAHRT" der ver.di report, Fachbereich Verkehr, Ausgabe 4/2010

Das Schiff ist ein fahrendes Hotel und auf einem Schiff wird auf absolute Disziplin geachtet. Der Arbeitstag hat 12-14 Stunden, das musst Du alles in Kauf nehmen. Und wahrscheinlich hast Du als Angestellter kein "Einzelzimmer", die Kabinen sind in der Regel mit 2 Personen belegt. Das musst Du Dir alles durch den Kopf gehen lassen. Aber ich würde es probieren.

Hallo Boenchen, habe deine frage gelesen und möchte wissen wie du dich entschieden hast? Meine tochter hatte es sich auch überlegt aber wir sind alle etwas erschrocken über bezahlung und arbeitszeiten. Und was machst du zb. wenn der saison zu ende ist? Ich glaube es ist schön wenn man 20 ist und noch zuhause wohnt. Freue mich auf deine antwort. Grüße.

Finger weg von Arosa. Einer der schlechtesten Arbeitgeber was es gibt. Kann jeden nur daor warnen. seachef,brandner,seacloud und und und alles besser. Vorssicht bei Arosa. Fahre selbst fast 10Jahre auf Flußaber bei Arosa niemals mehr. Achtung kann ich nur jeden raten

Hallo

ich habe heute, übers Telefon meine Bewerbung geschprách gehabt , mit einer posetiven nachricht bin ich dabei bei arosa, aber ich habe hier nur schlechtes gehort uber das schiff, meine frage ist . ob sich das ganze verbessert hat mit dem geld verdinstt oder sie stunden die du arbeiten musst