Arbeit ruft jeden Tag an. Rangehen?

5 Antworten

Stecker ziehen oder Akku raus.

früher gab es auch keine handys und urlaub ist zur Erholung notwendig.

Giannanas
Fragesteller

Oh man, vielleicht liest Du die Frage nochmal richtig. Ich habe die letzten 5 Jahre Vollzeit Psychologie studiert und habe nebenbei immer bis zu 25 Stunden pro Woche zusätzlich gearbeitet. Ich bin somit auf Wochen von über 65 Stunden gekommen. Außerdem habe ich in den letzten Monaten Prüfungen geschrieben, für die ich teilweise Tag und Nacht gelernt habe und meine Masterthese habe ich auch abgegeben. Vielleicht liest Du nochmal richtig und gibst mir dann einen Tipp. Danke

In meiner Studienzeit wurde ich auch ständig angerufen. Das ist aber eher ein gutes Zeichen, da man deine Arbeits und Dich ja auch möchte.

Ich würde aber immer ran gehen, aber auch sagen, dass Du nicht kannst. Der Grund ist dabei egal. Das hat die nicht zu interessieren. Aber sag, dass Du nicht kannst. Mehr würde ich da gar nicht rein interpretieren.

Ich kann aus Erfahrung sagen sie dürfen es eigentlich nicht. Personalmangel ist kein Grund für Überstunden. Dazu muss die Hütte wirklich brennen (je nach Größe des Unternehmens muss da schön ne gewisse Anzahl ausfallen). Leider ist es normal dass der AG es trotzdem versucht. Du hast ja geh ich stark davon aus keinen Rufdienst. Ich bin irgendwann hingegangen und habe meinen AG blockiert. So konnte er zwar anrufen, aber ohne dass ich es merke. Du musst dich ja auch aufs studieren konzentrieren. Das ist ja in erste Linie wichtiger. Entweder du sprichst mal mit denen oder wenn das nix bringt wirklich auf Block setzen, denn deswegen können die dich nicht kündigen. Du bist ja nicht Rufdienst verpflichtet ( geh ich jetzt mal davon aus).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aushilfskräfte werden gerne benutzt um Lücken zu füllen. An deren Bedürfnisse wird trotz Verdienst, von dem allein keiner leben kann, nicht gedacht. Dann noch die zeitliche Versklavung, da sein zu müssen, wenn es den anderen gerade zu viel ist.

Da sie fast immer mitmachen, wird das auch zukünftig so eingeplant. Du erfindest jetzt eine Prüfung für die du dich vorbereiten musst (Sprachkurs). Oder ein (Auslands-) Praktikum hat sich doch noch ergeben. Viele Studenten sind manchmal monatelang untergetaucht. Bei uns gab es damals 3 bis 6 Studenten zum Anrufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, wenn du nicht einspringen kannst/willst. Du bist nur ein Mensch und jeder braucht eine Pause.

Es ist dein gutes Recht an deinem freien Tag nicht an Handy zu gehen, wenn dir Arbeit anruft.