Arbeit plus kind?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...und auch noch den Göttergatten versorgen und den HH schmeißen muss? Haben schon Mio. Frauen fertiggebracht, einschl. mir!

Kleineule
Fragesteller

Respekt!

Goldstueck811  14.11.2022, 18:17
@Kleineule

Und ich musste wieder arbeiten, als der Kleine 1/2 Jahr alt war. Nicht wo wie heute, wo sie 3 Jahre zuhause bleiben können!

Klar ist das anstrengend. Deshalb sollte man sich vor der Zeugung eines Kindes auch sehr gut überlegen ob man Teilzeit arbeiten oder mit dem Stress gut umgehen kann.

Ob Zeit für sich selber bleibt, hängt vom Zeitmanagement ab, vom Alter des Kindes, wie pflegeleicht es ist und ob man Unterstützung hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Kleineule
Fragesteller

Ich bin unfruchtbar. Und möchte auch keinen Nachwuchs

Loka95  14.11.2022, 18:17
@Kleineule

Ich habe ja auch nur eine allgemeine Antwort auf eine allgemeine Frage gegeben. Was ändert sich durch deine Situation also an meiner Antwort?

Man sollte, bevor man ein Kind bekommt, überlegen, wie man gerne leben möchte und ob das mit einem Kind vereinbar ist.

Kleineule
Fragesteller

Was hat das bitte mit der Frage zu tuen

maja0403  14.11.2022, 18:11
@Kleineule

Ganz einfach, Zeit für dich hast du nur dann, wenn das Kind dich nicht braucht. Sollte aber eigentlich klar sein. Wie sehr ein Kind dich braucht, kann sehr unterschiedlich ausfallen.

Wirklich gut klappt das nur, wenn man sein Kind und den Job wirklich liebt, also darin aufgeht.

Ist der Job nur Einnahmequelle, wird er ebenso zur Belastung wie ein Kind, was man als Kitt für die Beziehung oder zur Füllung der eigenen inneren Leere gezeugt hat. Ja, klingt heftig, passiert aber oft genug völlig unbewusst.

Bevor man Eltern wird, sollte man sich wirklich ernsthaft mit der Frage beschäftigen: "Was kann ich meinem Kind wirklich bieten?" Und das ist nicht auf das Monetäre begrenzt.

Kleineule
Fragesteller

Ich bin unfruchtbar..

maja0403  14.11.2022, 18:24
@Kleineule

Das hat mit deiner Frage nichts zu tun. Auch unfruchtbare Frauen können ein Kind adoptieren.

Ja, es ist sehr anstrengend und man hat keine Zeit für sich selbst.