Arbeit ohne Kopftuch?

8 Antworten

Dann lass es. Du bist im Kundenkontakt. Vielleicht möchten die Leute nicht so gerne, dass so ein religiöser Touch in der Apotheke verbreitet wird.

Sag halt, dass du das Kopftuch tragen möchtest und schau, ob das geht. Aber eigentlich darfst du männlichen Kunden dann auch nicht in die Augen sehen und es ist egal, warum du das machst: in diesem Land ist das unhöflich. Würde ich als Arbeitgeber nicht haben wollen.

Die Rechtslage ist eigentlich relativ klar.

https://www.antidiskriminierungsstelle.de/DE/ueber-diskriminierung/lebensbereiche/arbeitsleben/kopftuch-am-arbeitsplatz/kopftuch-am-arbeitsplatz-node.html

In Kürze: grundsätzlich darfst du ein Kopftuch auch bei der Arbeit tragen, das wird von der Religionsfreiheit gedeckt.

Dein Unternehmen darf aber den Anspruch haben, religiös und weltanschaulich neutral aufzutreten. Dazu braucht es eine klare interne Richtlinie, wonach alle Mitarbeitenden, sofern und solange sie das Unternehmen repräsentieren, keine religiösen Symbole tragen dürfen. (das würde dann Kreuzkettchen, Davidsstern und Kopftuch gleichermaßen betreffen)

Frage also deine Chefin, welche allgemeine Regelung im Unternehmen besteht. "Einfach so" und ohne Begründung darf sie dir das Kopftuch nämlich nicht verbieten.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte 7veren bestätigt

Ja dir wird es schwer fallen, mit Kopftuch eine Arbeit zu finden, doch so ist das Leben alles ist eine Prüfung und das darf dich nicht davon abhalten!

Möge Allah dir das beste geben auf dem Weg Amin

najadann  22.08.2023, 17:47

Das beste von Allah wäre ohne Kopftuch, aber ihm ist es egal ob sie ein Kopftuch trägt oder nicht. Es sind die Menschen selbst, die sich einen solchen Unsinn einreden.

Milan3x  22.08.2023, 17:56
@najadann

Es hat alles eine Guten Gründe und wenn du es nicht Akzeptierst du sei still :)

najadann  22.08.2023, 18:09
@Milan3x

So gut kann der Grund nicht sein, und nein nicht alles,
es gibt viel Unsinniges auf der Welt. (Es gibt aber viele Gründe das Kopftuch auszuziehen)

Milan3x  22.08.2023, 18:13
@najadann

Was soll ich auch von ein Atheist viel erwarten du wirst es wieso nie kapieren wahrscheinlich aber wenn du im Grab liegst und merkst das alles echt ist dann ist es schon zu spät trotzdem Viel Glück Leben

najadann  22.08.2023, 18:23
@Milan3x

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, Allah interessiere sich für Kopftücher?

Milan3x  22.08.2023, 18:51
@najadann

Informiere dich anstatt nur unsinn zu verbreiten danke

najadann  22.08.2023, 19:22
@Milan3x

Dann zeig mir doch bitte im Koran die Sure mit der Kopftuchpflicht bei der Arbeit.

ich Habe mich bei einer Apotheke beworben

War das während eines Vorstellungsgesprächs? Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das ein Test war. Vielleicht wollte die Apothekerin mit dieser Frage absichtlich provozieren, um deine Reaktion zu sehen. Im Kundenkontakt kann es nämlich durchaus vorkommen, dass du solche Fragen (oder leider sogar schlimmeres) zu hören bekommst. Dennoch ist im Beruf ein professionelles Auftreten wichtig, vor allem gegenüber dem Kunden. Und es könnte sein, dass sie genau das herausfinden wollte.

Liebe Grüße! :)

Das war eine absolut reelle Frage deines Arbeitgebers. Er muss sein Geschäft führen, damit seine Leute ernähren, also muss er auch darauf achten, dass alles zusammenpasst. Da kommt es aber nicht nur auf die Besetzung an, sondern auch auf die Kundschaft - davon lebt das Geschäft.

Antworte einfach ehrlich.

Wenn du das Kopftuch ablegen kannst - keine Diskussion.

Wenn nein - dann wirst du dir einen entsprechenden anderen Arbeitgeber suchen müssen.