Aral Ultimate Meinung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aral Ultimate Meinung?

Du fährst einen Direkteinspritzer. Dort lauten die marginalen Stellen: Einlassventile (mal nach "nußschalengranulat direkteinspritzer" googeln). Der beste Sprit kommt allerdings dort zwecks Reinigung selbiger nicht hin, weil ja erst im Brennraum eingespritzt wird. Und käme er hin, würde auch ganz normaler Kraftstoff fettlösend, also ventilreinigend, wirken.

Gerade Direkteinspritzer mit ihrer kurzen Gemischbildungszeitspanne "freuen" sich allerdings über möglichst leicht verdampfenden Kraftstoff - also einen mit möglichst hohem Ethanolanteil. Hier böte sich die Nutzung von E10 an - ist gleichzeitig auch noch die billigste Sorte. Sogar Mazda selbst empfiehlt die Nutzung von E10 ausdrücklich.

Mir ist kein serienmäßiges Aggregat bekannt, welches die 102 Oktan, die V-Power, Ultimate & Co. bieten, wirklich nutzen kann. Es dürfte sich also um einen Marketinggag handeln. Wie gut dieser manchmal zu funktionieren scheint, erkennt man schön an den euphorischen Erfahrungsberichten. Teilweise kann man dort lesen, dass der Motor DIREKT NACH DEM TANKEN sofort mehr Leistung geboten hätte. Doof nur, dass im Kraftstoffsystem erstmal ca. ein Liter "alter Sprit" verbrannt werden muss. :D

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo, das ist eine reine Glaubensfrage. Da sieht man was die Werbung fertig bringt.

Wenn du ab und zu mal auf die BAB gehst und den Wage laufen läßt bringt es vermutlich mehr wie der teure Sprit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
danielskywalker
Fragesteller

Okay danke, ich fahre sowieso ab und zu (spätestens alle 2 Monate) auf die BAB zum "laufen lassen", das bläßt den ganzen Schmodder von Kurzstrecken wieder raus :D ...ansonsten versuche ich allgemein ganz krasse Kurzstrecken zu vermeiden und fahr den Motor immer sanft warm...mich hat nur interessiert ob Aral Ultimate zusätzlich vielleicht was bringen könnte :P

Mehr Leistung wird kein serienmäßiger Motor bekommen können, weil dessen Verdichtung nicht auf die erhöhte Oktanzahl ausgelegt ist.

Inwiefern herkömmliches Benzin keine Reinigungsadditive enthalten sollte, müßtest du erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
danielskywalker
Fragesteller

Mmhh okay, von welche Verdichtung meinst du jetzt, mein Motor hat nämlich 13:1

ronnyarmin  07.05.2020, 22:37
@danielskywalker

Damit ist er trotzdem auf Super oder Super Plus ausgelegt. 102 Oktan braucht kein Motor.

checkpointarea  08.05.2020, 08:53
Mehr Leistung wird kein serienmäßiger Motor bekommen können, weil dessen Verdichtung nicht auf die erhöhte Oktanzahl ausgelegt ist.

Nicht Verdichtung, sondern Zündzeitpunkt. Mein Motor ist auf Super Plus (98 Oktan) ausgelegt, aber nur mit 10,5:1 verdichtet.