Arabisch mit Zahlen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
fireflicker1
Fragesteller

super, danke

Azizamasrya  25.06.2010, 08:49

Da finde ich nichts über arabische Schreibweise.

Trilobit  26.06.2010, 14:40
@Azizamasrya

Ich hatte mich hier:

wie nennt sich diese spezielle schreibweise

daran erinnert, dass ich neulich etwas über eine andere Transkription gelesen und den Begriff für so etwas gesucht hatte, und wollte dem Fragesteller einen Startpunkt für seine Suche geben. Ich kann ja nicht ahnen, dass ich gleich den Stern dafür bekomme ;-)

@fireflicker1: Danke übrigens.

Somayyah  25.06.2010, 12:19

Das wird dir wirklich nicht helfen, da dort nichts über die arabische Schreibweise steht?

Dazu müsstest du das ganze arabische Alphabet lernen und wissen, wie man die Wörter auch auf arabisch schreibt. Es gibt nämlich besondere Buchstaben im Arabischen, die wir in unserer Sprache nicht haben (man merkt es, wenn man lernt, diese Buchstaben auszusprechen ;)). Demnach gibt es zum Beispiel:

`ain = 3 ha = 7 qaf = 2 kh = 5

Natürlich könnte man die Wörter auch mit "normalen" Buchstaben schreiben, jedoch ist es mit den Zahlen für arabischsprechende Personen viel einfacher, da sie das Wort schneller identifizieren können.

Im Grunde müsstest du also dazu erstmal arabisch lernen, sonst weisst du ja auch nicht, wo die jeweiligen Zahlen hingehören. ;-)

Ich glaube, inzwischen werden Zahlen weltweit in arabischen Ziffern geschrieben, es sollte also kein Problem sein.

fireflicker1
Fragesteller

ich meinte, dass man die arabische sprache auch ohne arabische tastatur schrieben kann, so wie in dem beispiel^^

Diese "Schreibe" mit Zahlen funktioniert unabhängig von der Sprache.

Das nennt sich "Leetspeak (oder 1337)"....

fireflicker1
Fragesteller

nene, leetspeek mein ich net, die kenn ich sowiso^^