Welche Buchstaben kann man nicht verbinden?

1 Antwort

Die 6 Buchstaben, die schon genannt worden sind, also entsprechend ihrer Reihenfolge im Alphabet ا د ذ ر ز و können nur mit dem vorherigen Buchstaben verbunden werden, sofern dieser mit dem nachfolgenden verbunden werden kann. Folgen z.B. mehrere Buchstaben aus dieser Gruppe, dann stehen sie isoliert, also unverbunden. Ein solches Beispiel wäre der Name Dawud: داود oder das Wort ādhān (Gebetsruf) آذان oder in Ādharbaydschān (Aserbaidschan) آذربيجان oder bei einer Variante für „Bist du …?“ a-anta…? أأنت … ؟ (statt „hal anta …?“ هل أنت …؟)
Im Falle von Alif ist es auch so erklärlich, da eine Verbindung mit den nächsten Buchstaben aus dem Alif unweigerlich ein Lam machen würde. Und auch von den Formen her ist eigentlich absehbar, dass man etwa bei ر ز و nicht unter der Grundlinie wieder hochziehen kann. Auch bei د ذ kann man nicht mit dem nachfolgenden Buchstaben verbinden, da besonders beim ذ daraus ein Nun in der Abgangsstellung würde: نـ oder in der Mitte dasselbe: ـنـ statt ـذ wie bei li-dhālika لذلك was dann falsch verbunden zu diesem werden würde: لنلك li-nalika (oder ähnlich). Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.