araber-christ beziehung und seine familie...

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Lügen bei Libanesen zum Alltag gehört. Es ist nichts Außergewöhnliches und wird auch nicht übel genommen. Es ist halt eine ganz andere Kultur, in die wir uns nur schwer reinversetzen können. Da es in deren Kultur viele ungeschriebene Gesetze gibt, werden die Leute praktisch zum Lügen gezwungen. Es wird manipuliert, gedroht und erpreßt, daß sich die Balken biegen.
Ich nehme an, daß dein Freund seinen Eltern nichts von eurer Beziehung erzählt, weil er genau weiß, welche Reaktionen von seiner Familie kommen würden. Dem geht er eben aus dem Weg. Für ihn ist das ganz normal. Überlege dir gut, ob du dir das antun willst. Die familiären Bindungen sind bei den Libanesen recht stark, auch, wenn die Kinder verheiratat sind. Du wirst immer seine Familie spüren.

AMADEA  07.01.2010, 09:41

Das ist richtig, was du da sagst.

Hast du ihn mal gefragt, wie das zwischen Euch werden soll? Er will dich heiraten, verleugnet dich aber vor seinen Eltern...was hat das für eine Zukunft? Was sagt er zu der Situation?

Zum einen kann ich ihn verstehen, es ist schwierig wenn zwei Glaubensrichtungen aufeinanderprallen und seine Familie ggf noch in dem alten Denken verankert sind, dass nur "gleich-Gläubige" heiraten dürfen. Dass er da ggf Angst hat verstossen zu werden, ist nachvollziehbar. Auf der anderen Seite, wenn er dich liebt und sogar heiraten, sollte er auch zu dir stehen und auch vor seinen Eltern Farbe bekennen.

So ist das jedenfalls eine Situation die für keine Seite lange tragbar ist...

Wenn er in Deutschland geborgen ist und die deutsche Staatsbürgerschaft hat, sich aber von den Sitten und Gebräuchen in seiner Heimat nicht losreissen kann, so toleriere ich das. Aber: Ich denke wenn er dich lieben würde, dann würde er dich nicht verleugnen. Dafür habe ich kein verständnis.

AMADEA  07.01.2010, 09:38

Die Familie ist stärker. Er unterliegt hier Bindungen, aus denen er sich nicht lösen kann.

wurzel5  07.01.2010, 09:38

wenn ein muslim eine christin heiraten will (oder umgekehrt^^), bekommt er nicht nur ein paar probleme mit seiner familie...

je nach dem wie extrem seine familie ist...

Es stimmt natürlich nicht, daß er erst ausziehen darf wenn er verheiratet ist. Ich würde nach 3 Monaten sowieso noch nicht übers heiraten nachdenken. Man sollte schon mindestens 2 Jahre zusammen sein, bevor man heiratet. So vermeidet man Schnellschüsse. Nach seine, Glauben und Sitten darf man wohl gar nicht mit einer Frau zusammen sein, bevor man verheiratet ist. Wenn ihm dies so wichtig ist, dürfte er ja mit dir gar nicht zusammen sein. Also nimmt er weder das eine noch das andere ernst!

Solche Beziehungen enden immer mit einer unglücklichen Frau. ...sad