aquqrium fisch hat auf einer seite roten kiemen

1 Antwort

Hallo,

erst einmal sollten alle Fische rote Kiemen haben - das ist ein Zeichen dafür, dass sie gut durchblutet werden und ausreichend Sauerstoff aufnehmen können.

ABER: rot und rot sind leider zwei verschiedene Dinge. Auffallend rote Kiemen - oder besonders an einer Seite - können durchaus auch ein Zeichen für eine Krankheit sein.

Kiemenwürmer z.B. verursachen auch sehr rote Kiemen - wenn erst eine Seite befallen ist, dann kann man den Unterschied gut sehen. Steht der befallene Kiemendeckel auch mehr ab als der andere?

Ebenso kann es aber auch an einem Sauerstoffmangel und/oder einem stark erhöhten Nitritwert im Wasser liegen - dieses Nitrit behindert die Sauerstoffaufnahme. Allerdings würde ich dann davon ausgehen, dass beide Kiemen betroffen sind und auch die anderen Fische solche Anzeichen haben.

Leider ist es immer sehr schwierig, eine "Ferndiagnose" abzugeben, wenn es sich um eine Krankheit handelt. Und mit Empfehlungen, direkt Medikamente ins AQ zu kippen, tue ich mich immer sehr schwer, denn wahrscheinlich sterben viel mehr Fische an undifferenzierten Medikamentengaben als an einer Krankheit. Und die Medis gegen Kiemen-Würmer sind schon heftig.

Ich würde dir raten, einfach mal den Fisch sehr gut zu beobachten, frisst er normal, schwimmt er normal oder sondert er sich ab und versteckt sich ... Und schau dir auch deine anderen Fische genauestens an - ist da alles normal - oder zeigen sich in den nächsten Tagen auch bei diesen solche roten Kiemen? Dann kommst du wahrscheinlich um ein Medikament nicht herum. Aber erst einmal würde ich Ruhe bewahren und beobachten.

Anzuraten ist in solchen Situationen auch ein häufiger mind. 30 - 50%iger Teilwasserwechsel - das würde zumindest eine eventuelle Schadstoffkonzentration im Wasser beseitigen (wenn es daran liegen sollte).

Gutes Gelingen und ich drücke dir die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist.

fatihbgbs
Fragesteller

Erst einmal danke für die Antwort! Also er frisst normal weiter und schwimmt mit seiner Gruppe die ganze Zeit mit. Er ist kein bisschen anders als die anderen außer das Kiemen... hast du dir das Bild schon angesehen? Also der Kiemendeckel ist rot und gewölbt.. so wellig. Ansonsten ist alles normal mit ihm. Und es ist ja schon länger da.

Außerdem sind mir gestern 2 Fische verstorben, aber die hatten nichts an den Kiemen und beides waren Guppys. Eins war am Kopf komisch zersetzt und der Körper auch ein wenig. Den zweiten hab ich wahrscheinlich direkt paar Minuten nach dem Tod gesehen. Was mir aufgefallen ist: da waren 2 Schnecken mit spitzen Muscheln. Also ich glaube es ist eigentlich ein gutes Anzeichen, dass da Schnecken drinne sind, aber die müssten ja auch den einen Fisch zersetzt oder gefressen haben oder? Da ich mir nicht sicher war, habe ich beide Schnecken weggeworfen und zur Sicherheit 80 % des Wassers gewechselt. Filter habe ich so gelassen. Für den Sauerstoffgehalt werde ich jetzt Pflanzen holen und die Fische mehr beobachten.

Hätten sie veilleicht noch irgendwelche Tipps oder etwas dass Ihnen einfällt?