Frage von LaurixD2, 150

Rote Flecken auf Mollys. Was kann das sein?

 Hallo... Ich bin ziemlich verzweifelt.. ich habe 2 Aquarien, ein 60l und ein 75l. In dem kleinen (aber langen) halte ich 6 Mollys. Als meine Schwester und unsere Eltern sie mir gekauft haben, habe ich bemerkt das sie kleine rötliche Flecken haben, was bei Mollys eigentlich unüblich ist.. ich habe auch gleich gegoogelt aber nicht derartiges gefunden. Ich hab jetzt einige Zeit abgewartet um es zu beobachten aber wie mir scheint haben sich die Flecken, die vorher nur einzelnd auf einem Fisch waren, jetzt auf 4 Fischen übertragen  Gleichzeitig bildet sich an einem auch ein etwas rötlicher Rand an den Flossen. Ich mache mir große Sorgen auch dadurch weil meine Weibchen kurz davor sind zu gebären (nennt man das so bei fischen?) 

Hoffe auf schnelle Antwort ... .-.

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquarium & Fische, 136

Hallo,

ich würde auf eine bakterielle Hauterkrankung tippen. Oder hast du Stress im AQ - also Fische, die sich gegenseitig jagen und verletzen?

Bei solchen Symptomen hilft die Zugabe von Seemandelbaumblättern oder von Erlenzapfen (kann man überall draußen suchen) gut, denn diese wirken antibakteriell.

Chemische Medikamente haben den überaus großen Nachteil, dass die sie Filterbakterien umbringen - dann gehen die Probleme im AQ erst richtig los.

Wenn du NUR Mollys im AQ hast, nutzt meist auch eine entsprechende Salzzugabe im Wasser. Andere Fische vertragen dies aber meist nicht. Mollys sollten grundsätzlich in leicht aufgesalzenem Wasser gehalten werden.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von dsupper ,

Eines noch: Mollys haben weder in einem 60er noch in einem 75er AQ etwas zu suchen. Sie brauchen ein AQ mit einer Kantenlänge von mind. 80 cm und mind. 100 l Wasser.

Fische, die nicht ordnungsgemäß gehalten werden, haben schnell Stress - und Stress verursacht Krankheiten, ganz schnell.

Antwort
von EdyMiky, 134

Kontrolliere die Wasserwerte. Was das für eine Krankheit sein könnte, weiß ich nicht. Aber schau mal hier : http://de.mongabay.com/fish/10.html

Viel Glück bei der Bekämpfung der Krankheit!

Antwort
von LaurixD2, 128

Hier nochmal mehr bilder

Kommentar von SabriNaa99 ,

ich schätze das sind Milben geh zu dem Verkäufer und rede mit ihm dann wirst du Medikamente für deine Fische bekommen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community