Aquariumkies färbt das Wasser schwarz?

 - (Aquarium, Kies)

6 Antworten

Hi,

Was ist das denn für ein Kies? Schwarzer Naturkies oder kunststoffummantelter? Ersteres kann Mal so aussehen, da hilft nur Kies waschen bis nix mehr abgeht, denn durch Reibung (bei Produktion, abfüllen, Transport usw) kann da schonmal feiner Staub entstehen.

Sollte der kunststoffummantelt sein dann stimmt da was nicht 😉

In dem Maße ist das nicht normal.

Hast Du den Kies mit heißem Wasser ausgewaschen? Das verträgt diese Farb-Beschichtung nicht.

Norina1603  01.08.2018, 21:09

Sollte es sich tatsächlich um den Kies aus dem Link von @eieiei2 handeln, so ist dieser für Aquarien nur bedingt geeignet, denn die Schieferplättchen sind scharfkantig und daher für gründelnde Fische wie Panzerwelse ungeeignet, da dadurch die Barteln abgewetzt werden und die Fische verhungern werden!

Das ist Naturkies, der ungewaschen abgefüllt wird, siehe das Dokument unter "Downloads" http://dennerle.com/de/produkte/aquaristik/bodengrund/plantahunter-naturkiese/plantahunter-kies-baikal

Wenn kein Nährboden unter den Keis soll, füllt man das Becken am besten etwa doppelt so hoch, wie der Kies werden soll mit Wasser, dann kippt man den Kies rein, verteilt ihn wie gewünscht und saugt hinterher so viel Wasser wie möglich wieder ab. Dann sind die meisten Schwebestoffe entfernt, der Rest darf unten im Kies bleiben. Anschließend wieder auffüllen, ohne dabei übermäßig den Kies aufzuwirbeln, z.B. das Wasser auf einen ins Becken gestellten Teller gießen.

Ist das neuer Kies?

Hast du den vorher ausgewaschen?

Ansonsten sind da nämlich noch jede Menge Staub und Schwebeteilchen drin, und dann ist klar dass die das Aquarienwasser schwarz färben.

Wenn der Kies bereits im Aquarium war und jetzt von dir ausgewaschen wird, dann entfernst du damit natürlich den ganzen Dreck.