Aquarium Filter, saugt nicht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Eheim Professional sind eigentlich unzerstörbar. Ich habe bei mir an 2 Aquarien noch die erste Serie hängen, die sind nun schon über 10 Jahre alt. An meinem 3. Aquarium häng ne Professional 2.

Da es eine externe Pumpe ist, muß man aber darauf achten, dass man diese komplett wieder befüllt bevor man sie an den Strom anschliesst.

Daher die Frage: Hast du bevor du die pumpe wieder an den Strom gesteckt hast die Pumpe "geflutet?" Also Wasser rein? Ich mach hierzu immer den Auslass Leer, sprich einfach gräftig reinblasen (oder wenn es über dem Wasser liegt einfach aufdrehen und Schüssel darunter, dass alles Wasser aus der Leitung kann). Erst wenn diese Leitung leer ist, die Schlauchverbindungen wieder an die Pumpe anbringen und aufdrehen. Jetzt noch warten, bis das Wasser wieder an der Auslass-Leitung in der Höhe von dem Aquarium pegel ist. Wenn du eine externe Pumpe einfach so wieder unter Strom setzt läuft sie mit Luft, und das kann die Pumpe killen. Also Killen ist relativ, man bekommt alle Teile auch als Ersatzteile.

DorfGirl97
Fragesteller

Wir haben voll gemacht, aber wir sind uns nicht ganz sicher wo wir was rauspusten sollen. Hat du davon vielleicht ein bild, video oder so?

Manchmal läuft die Pumpe und tut was sie tun soll und manchmal macht sie gar nichts und ist leise oder sie macht gar nichts und brummt. Mittlerweile krieg aber auch gar nicht mehr den großen Knopf in der Mitte runter, du weisst schon der der die Luft ausstößt.

Frage2Antwort  16.10.2011, 15:10
@DorfGirl97

Hallo, es kann sein, dass wenn sie trocken läuft, dass hier was schaden genommen hat.

Ruf doch am Montag gleich mal beim Eheim Support an, was die meinen. Wie gesagt, Ersatzteile gibt es mehr als genug ;)

Also der Filter läuft jetzt wieder. Lag am Motor. Aber zirkulieren tut es immer noch nicht.

würde auch sagen, eine neue kaufen....auch pumpen halten nicht ewig...

DorfGirl97
Fragesteller

Wie lange hält die denn so? Das ist so ein Eheim professionaal 2 dingens. Hört sich gar nicht so alt an, aber teuer....

tetra13  22.12.2011, 17:46

Aber 10 Jahre sollten Eheim Filter schon halten

geh in einen Aquarienladen, die haben solche Probleme dauernd bei Kunden.